Trail Running

Gastein holt sich Großereignis im Berglauf!

Salzburg
01.08.2017 16:07

Die einen wandern, die anderen laufen. Das nennt sich dann Trail Running und geht über Stock und Stein. Das Gasteinertal hat sich jetzt ein Großereignis in dieser Sportart im Juni 2018 "geangelt". Trentino und Kitzbühel blieben auf der Strecke.

"adidas" startet 2018 die internationale Rennserie "Infinite Trails" und war in Zentraleuropa auf der Suche nach einem Austragungsort für das Hauptevent. Voilà: Es ist das Gasteinertal! Ein Jackpot für die ganze Region, denn die Trail-Runner sind meistens mit der ganzen Familie unterwegs und der Sport boomt in den vergangenen Jahren.

Für uns wie ein Jackpot
"Die Entscheidung im adidas-Headquarter in Herzogenaurach war sehr emotional. Fast ein bisschen wie bei einer Olympia-Vergabe, zuerst mit Präsentation und dann mit der Verkündung. Wir freuen uns jedenfalls sehr", betont Doris Höhenwarter gegenüber der "Krone". Die Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Gastein weiß außerdem, warum es das Gasteinertal geworden ist - und zwar vertraglich abgesichert für mehrere Jahre: "Unser Konzept mit dem kleinen, ökologischen Fußabdruck hat überzeugt. Einerseits gibt es die Infrastruktur schon, die imposante Bergwelt und jede Menge Trails sowie die Thermen, andererseits wollen wir zum Beispiel Labestationen bei den Hütten machen, um umweltfreundlich zu bleiben. Außerdem wird das ganze Tal mit einbezogen und steht auch voll dahinter. Es wird ja ein mehrtägiges Event. Alles in allem eine große, touristische Chance."

Dabei haben die Verantwortlichen aus den Gemeinden Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein nicht nur die zusätzlichen Nächtigungen im Fokus, sondern auch den internationalen Werbe-Effekt. "Die Langfristigkeit des Projekts und die Zusammenarbeit mit dem Weltkonzern adidas sind wesentlich", so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft.

Die Details für das Berglauf-Großereignis werden in den kommenden Wochen ausgearbeitet und dann im Oktober präsentiert. Ein paar Dinge stehen aber schon fest: Die Bewerbe werden auf das ganze Tal verteilt, erwartet werden Hunderte Teilnehmer.

Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele