"War wirklich knapp"

Schwimmtrainerin rettet Bub (5) vor dem Ertrinken

Österreich
01.08.2017 16:06

Die Heldin des Tages kommt aus Oberösterreich: Die Wasserretterin Sandra Grünwald (32) rettete am Badesee Oedt in Traun einen fünfjährigen Buben vor dem Ertrinken. Die Kinderschwimmtrainerin übergab den unversehrten Knirps der erleichterten Mutter: "Das war wirklich knapp."

Ein Hoch auf unsere Freiwilligen! Eigentlich ist die Dienststelle der Wasserrettung am Badesee Oedt wochentags gar nicht besetzt - doch Sandra Grünwald und zwei Kollegen öffneten sie in ihrer Freizeit, weil es ein heißer Badetag war und dann immer Gefahren drohen.

Bald darauf sah die Wasserretterin und Kinderschwimmtrainerin einen fünfjährigen Buben unbeaufsichtigt in Ufernähe spielen: "Ich bin sofort hingerannt, als er ins Wasser ging. Es war viel zu tief für ihn. Als ich ankam, war er schon in Not und drohte unterzugehen", so die 32-Jährige.

"Er war im Schock und ganz ängstlich"
Sie zog das Kind mit einem Ruck aus dem See und ging mit ihm ans Ufer: "Er war im Schock und ganz ängstlich. Da kam schon die Mama dahergerannt, sie hat ihn schon gesucht und hat sich tausendmal bedankt." Nach einer kurzen Untersuchung war klar, dass dem kleinen Ausreißer nichts fehlte.

Eine Lektion gab es für die ausländische Mutter: "Ich habe ihr erklärt, warum das sehr gefährlich ist. Schwimmhilfen hatte sie schon dabei, aber der Sohn hat sie nicht getragen."

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele