Donauinsel-Hit

Beach-WM: Kleinste Spielerin – größter Spieler

Sport
01.08.2017 10:12

Sie: zwar schon ausgeschieden, hatte in Wien aber eine tolle Zeit - Liocadia Manhica ist mit nur 1,60 Metern die kleinste Spielerin bei der Beachvolleyball-WM auf der Donauinsel. Er: mit 2,15 Metern der "Big-Boy" der WM in Wien: "Hier gefällt es mir richtig gut, eine tolle Stadt", sagt US-Riese Ryan Doherty. (Im Video oben alle Highlights vom Montag.)

Wer an Beachvolleyballer denkt, erwartet sich groß gewachsene Sportler, die fast bis in den Himmel ragen - die 17-jährige Liocadia Manhica aus Mosambik ist hier aber die totale Ausnahme. Mit 1,60 Metern Körpergröße ist sie die kleinste Athletin der Weltmeisterschaft. "Ich muss variabel spielen, mir immer etwas ausdenken - denn die anderen sind am Netz immer höher als ich", erklärt der "Beach-Zwerg". Am Montag ist sie mit Partnerin Vanessa Muianga zwar mit der dritten Niederlage ausgeschieden, trotzdem kommt Liocadia aus dem Schwärmen nicht mehr raus: "Es war die Chance meines Lebens, ich konnte so viel lernen."

Ryan Doherty
Seine exakte Sprunghöhe im Sand kennt "Beach-Riese" Ryan Doherty überhaupt nicht. "Aber einmal bin ich in einer Halle etwa 3,65 Meter hoch gekommen", erzählt der 33-Jährige. Größe ist im Beachvolleyball wichtig, am Netz ist Ryan eine Wucht. Im ersten Gruppenspiel kam es zum Duell mit US-Kollege Phil Dalhausser, der mit 2,06 Metern auch zu den Hünen zählt. Doherty: "Die Duelle am Netz machen mir richtig viel Spaß." Ryan ist sportlich vielseitig, von 2005 bis 2007 war er als Baseball-Pitcher in den US-Minor-Ligen aktiv. Nun zählt aber nur der Erfolg bei der WM in Wien, wo er schon elf Blocks verbuchen konnte - mit Partner John Hyden hält er bei einem Sieg und einer Niederlage. "Wir wollen sehr weit kommen."

Beachkrone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele