Olympia 2028

Los Angeles bekommt seine dritten Sommerspiele

Sport
31.07.2017 22:23

Der Deal ist unter Dach und Fach: 2024 geht nun doch an Paris, 2028 an Los Angeles - und damit an eine sportverrückte Stadt, die bereits viel Erfahrung mit Weltveranstaltungen hat.

Seit Monaten prangen rund um den gewaltigen Flughafen von Los Angeles Olympia-Plakate, auf interaktiven Bildschirmen wurde die Stadt als idealer Kandidat für das größte Sportereignis der Welt beworben. Offenbar mit Erfolg: Nach Paris 2024 werden die Spiele 2028 in LA ausgetragen. Die Voraussetzungen sind ideal. 97 Prozent aller Wettkampfarenen sind bereits vorhanden, bereits zwei Mal - 1932 und 1984 - fanden die Spiele bereits in Los Angeles statt.

Video: Das war die Eröffnung 1984

Doch wer die Stadt kennt wird von der weiten Streuung der Sportstätten überrascht sein, die vorgesehen ist. In insgesamt vier Zentren werden die Athleten gegeneinander antreten. In Long Beach im Süden, Downtown im Zentrum, South Bay ebenfalls im Süden, sowie im "Valley" im Nordwesten - vor allem eine logistische Herkulesaufgabe in der verkehrsmäßig stark überlasteten Megastadt. 1,12 Milliarden US-Doller will das Internationale Olympische Komitee zuschießen, doch alleine die gewaltigen Sicherheitsvorkehrungen werden von der Stadt mit 2 Milliarden US-Dollar veranschlagt.

Video:... und das ist das Konzept für 2028

Für die Zuseher wird die Massenveranstaltung jedenfalls ein Spektakel werden. Los Angeles ist der Schnittpunkt zwischen Entertainment und Technologie. Bei dem Fortschritt der vergangenen Jahre in diesen beiden Sektoren ist die Eröffnungszeremonie in elf Jahren nach heutigen Maßstäben nicht vorstellbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele