Klagenfurt

Afghane verkaufte “Gift an 15-Jährige

Kärnten
31.07.2017 17:43

Nach Hinweisen auf einen Drogendealer namens "Rafti", der in Stadtparks und rund um den Klagenfurter Hauptbahnhof Cannabis an Jugendliche verkaufte, klickten für den Täter jetzt die Handschellen. Der Asylwerber (27) aus Afghanistan hatte einen florierenden Suchtgift-Handel aufgebaut. Er sitzt in Haft.

Mit der großen Flüchtlingswelle war der Afghane nach Österreich gekommen und wurde aufgenommen. Doch schon bald begann er mit dem Verkauf von Cannabiskraut seine Grundversorgung aufzubessern.

"Wir hatten Hinweise auf den Dealer erhalten und weil er Suchtgift auch an Jugendliche verkaufte, wollten wir ihn schnell ausforschen", erklärt Chefinspektor Gottlieb Schrittesser von der Polizei Klagenfurt. In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt konnte der Afghane beobachtet werden, wie er einem 15-Jährigen Cannabis verkaufte und wurde daraufhin festgenommen.

Bei der Nachschau in der Wohnung des 27-Jährigen in einer Flüchtlingsunterkunft im Stadtteil St. Ruprecht konnten Polizisten neben Bargeld eine geringe Menge an Cannabis sicherstellen. Schrittesser: "Wir sind dabei, die sichergestellten Datenträger auszuwerten, um seine Abnehmer auszuforschen." Weil der Drogenverkauf an Jugendliche eine verschärfte Straftat bedeutet, sitzt der Afghane in Haft.

Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele