Hitzeschutzplan

Rüsten gegen große Dauer-Hitze

Kärnten
31.07.2017 17:14

35 Grad - und es wird noch heißer: Die Sahara-Hitze hat das Land in dieser Woche fest im Griff. Jetzt müssen erste Vorkehrungen getroffen werden. Am Montag wurde der Hitzeschutzplan des Landes aktiviert, Krankenhäuser und mobile Pflegedienste stellen sich auf mögliche Probleme ein. Auch Energieversorger müssen reagieren und haben in Voraussicht große Mengen Strom zugekauft.

Heiße Luftmassen aus Spanien und Nordafrika werden uns bis in die nächste Woche zum Schwitzen bringen. Bei der Zentralanstalt für Meteorologie werden Temperaturen von punktuell bis zu 37 Grad erwartet.

Wegen der prognostizierten Dauer-Hitze hat das Land den Hitzeschutzplan aktiviert. "Spitäler, Pflegeheime und mobile Dienste wie das Hilfswerk werden über die Hitzewelle informiert - Vorkehrungen für eine ausreichende Versorgung können getroffen werden", erklärt Landessanitätsdirektorin Elisabeth Oberleitner.

Das ist auch im privaten Bereich derzeit sinnvoll. Wie Dr. Christoph Arneitz vom Klinikum Klagenfurt rät: Genügend Wasser, Schatten, bei Bedarf kalte Umschläge schützen vor Auswirkungen auf die Gesundheit. Der Mediziner betont: "Ganz wichtig ist es, Kinder während dieser Tropentage nicht einmal für wenige Minuten im Auto zu lassen. Es wird innerhalb kürzester Zeit zu einer fatalen Hitzefalle!"

Hoch Katja zwingt auch Energieversorger zum Handeln: "Wir haben Vorkehrungsmaßnahmen getroffen. Strom von Börsen und anderen Händlern wurde zugekauft - die Versorgungssicherheit ist gewährleistet", erklärt Wolfgang Lyssy, Leiter Energiewirtschaft der Kelag.

Die Versorger kämpfen bereits seit Winter mit der Trockenheit. Die Stromproduktion der zehn Verbund-Draukraftwerke, die normalerweise zwei Drittel des Stromjahresverbrauches in Kärnten abdecken, ist auf ein Rekordtief gesunken. Um die Netzstabilität zu sichern, musste der Verbund aufgrund der Hitzewelle sogar Gaskraftwerke in der Steiermark "anwerfen".

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele