AK schaltet sich ein

Teures Nachspiel für ehemalige Buwog-Mieter

Tirol
31.07.2017 15:23

Unangenehme Post flattert dieser Tage Mietern der ehemaligen Buwog-Wohnungen ins Haus. Darin werden zum Teil Tausende Euro Nachforderungen gestellt. Auch das Nutzungsentgelt wird erhöht. Immer mehr Mieter melden sich bei der Arbeiterkammer. Die bewertet zumindest einen Teil der Forderungen als unzulässig.

Mehr als 1100 Wohnungen - davon rund 770 in Innsbruck - vermietete die Buwog über Jahre in Tirol. Die ehemalige Wohnungsgesellschaft für Bundesbedienstete wurde 2004 unter dem damaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser privatisiert. Im Vorjahr kaufte die "JP Tirol GmbH & Co. KG" die Wohnungen. Hinter JP stehen internationale Investoren.

"Dieses Konsortium ist offenbar darauf angewiesen, auf dem Rücken der Mieter schnelle Kasse zu machen", interpretiert AK-Präsident Erwin Zangerl die aktuelle Entwicklung. Bis zu 5000 € sollen Mieter nachzahlen müssen. Es handelt sich laut AK um die Differenzsumme zwischen bezahlter Miete und dem jeweils geltenden gesetzlichen Höchstmietzins, rückwirkend für drei Jahre. Zudem lässt die Vermieterin ausrichten, dass das Nutzungsentgelt mit 1. August erhöht werde.

U-Ausschuss gefordert

Die AK rät, der rückwirkenden Geltendmachung schriftlich zu widersprechen und Zahlungen nur unter Vorbehalt einer Rückforderung zu tätigen. Das gelte insbesondere für Zahlungen betreffend Mietvorschreibung. Vom Landtag fordert Zangerl einen Untersuchungsausschuss zum Verkauf der Buwog-Wohnungen.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele