Mo, 20. November 2017

Mieses Zimmer & Co.

31.07.2017 13:57

Bei Reisebeschwerden Teil der Kosten retour

Ein schmutziges Zimmer, eine fehlende Klimaanlage oder Innenhof- statt Meerblick können den Urlaub ziemlich vermiesen. Gefallen lassen muss man sich das aber nicht. Der Urlauber kann sich in solchen Fällen einen Teil der Kosten zurückholen.

Wer einen Mangel bemerkt, sollte zuerst die Rezeption informieren. Werden die Mängel daraufhin nicht behoben, empfiehlt es sich, sich nach der Rückkehr mit einem eingeschriebenen Brief zu wehren und einen Teil des Geldes vom Hotel oder Reiseveranstalter zurückzufordern. Ein Musterschreiben gibt es z. B. HIER.

Eine Orientierungshilfe für die Höhe der Entschädigung bietet die "Frankfurter Tabelle’’. Bei Lärm in der Nacht sind etwa bis zu 40 Prozent Preisreduktion möglich, bei einer fehlenden Klimaanlage zehn bis 20 Prozent. Gibt es den Swimmingpool nur im Reisekatalog, sind ebenfalls zehn bis 20 Prozent Rückerstattung vom Reisepreis möglich. Bei mehreren Problemen addiert man die Prozentsätze.

Mängel genau dokumentieren
Um Reisemängel auch beweisen zu können, sollte man diese genau dokumentieren, etwa mit Fotos. Manche Anbieter versuchen, ihre Kunden mit Gutscheinen abzuspeisen, was unzulässig ist.  Es ist ratsam, rasch zu handeln, wenn die Beweise noch "frisch" sind, obwohl man rein rechtlich zwei Jahre Zeit hat.

Peter Stadlmüller, Kronen Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden