Gefährlicher Fund

Opa hielt Granate in der Hand

Kärnten
30.07.2017 22:05

Der erste Urlaubstag am Keutschacher See hätte für eine steirische Familie fatal ausgehen können. Ein Großvater wühlt im Schlamm, um seine neun Monate alte Enkeltochter, die mit ihrem Vater am Wasser sitzt, zum Lachen zu bringen. Plötzlich hält er anstelle einer Muschel eine Granate in der Hand . . .

"Eigentlich habe ich im seichten Wasser nach Muscheln gesucht. Ich dachte mir nur, das fühlt sich irgendwie eigenartig an", sagt Walter Pötsch.

Der Schuldirektor aus der Steiermark hat dann seinen Fund, eine Granate, aber nicht fallen gelassen, sondern vorsichtig auf den Steg gelegt. Seine neun Monate alte Enkeltochter und sein Sohn waren ja nur einen Meter entfernt gewesen.

Bis zum Eintreffen der Polizisten aus Reifnitz halfen Badegäste dabei, den Steg abzuriegeln.

Johannes Holler, Sprengstoffsachkundiger der Landespolizeidirektion, war in kürzester Zeit zur Stelle: "Solche Kriegsrelikte sind immer als scharf einzustufen. Wer so etwas sieht, darf das niemals anfassen. Liegen lassen und sofort die Polizei informieren."

Das Keutschacher Gemeindebad wurde großräumig abgesperrt. Badbetreiber Patrick Mayer meint geschockt: "Gott sei Dank ist unseren Gästen nichts passiert."

Fast zeitgleich, ebenso gegen 15 Uhr, wurde auch im Strandbad Pörtschach Kriegsrelikt-Alarm geschlagen. Ein Bootsbesitzer hat eine Sprenggranate im Wasser gesehen. Auch da wurde der Entminungsdienst angefordert.

von Gerlinde Schager, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele