Züge stehen still

Großbaustelle am Semmering steht bevor

Steiermark
30.07.2017 17:20

Wenn es den Semmering-Basistunnel schon geben würde, dann hätte diese Baustelle keine großen Auswirkungen. Doch der Tunnel geht erst 2026 in Betrieb, und so ist eine Sperre der historischen Semmering-Bergstrecke unumgänglich: ab 11. September für den Fernverkehr, schon ab 13. August für den Nahverkehr.

Etwa 180 Züge rollen täglich über die bereits 160 Jahre alte Semmeringstrecke - eine hohe Belastung, weshalb die ÖBB nun gleich mehrere Baumaßnahmen gleichzeitig in Angriff nehmen. So werden zehn Kilometer Gleis, zahlreiche Weichen sowie die Oberleitungsanlagen beim Bahnhof Semmering erneuert. Eine Sanierung erhalten unter anderem das Kartnerkogel-Viadukt und die Eisenbahnkreuzung in Breitenstein. Insgesamt investieren die ÖBB 28,6 Millionen Euro in die denkmalgeschützte Strecke.

Im Nahverkehr gibt’s zwei Monate lang (von 13. August bis 13. Oktober) einen Schienenersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen Mürzzuschlag und Payerbach-Reichenau. In der intensivsten Bauphase (11. September bis 1. Oktober) müssen dann auch die Fernzüge pausieren und Passagiere zwischen Mürzzuschlag und Wiener Neustadt in Ersatzbusse umsteigen.

Um die Arbeiten so rasch wie möglich abwickeln zu können, werden auch die Nachtstunden genutzt. Die Bundesbahnen ersuchen Anrainer um Verständnis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele