24 steirische Läden

40 rot-weiß-rote Jahre: Der “Mäci” feiert Jubiläum

Steiermark
30.07.2017 17:03

Im Juli 1977 wurde in Österreich der erste McDonald’s eröffnet - 40 Jahre später ist das Unternehmen mit 195 Standorten, zuletzt 586 Millionen Euro Umsatz und fast 10.000 Mitarbeitern österreichischer Marktführer und größter Arbeitgeber in der Gastronomie. Auch für den Wirtschaftsstandort Steiermark ist die große Fast-Food-Kette von Bedeutung.

Am 23. November 1981 wurde der erste steirische McDonald’s-Standort eröffnet - jener am Grazer Jakominiplatz, der nach wie vor zu den erfolgreichsten des Landes zählt. Mittlerweile sind 24 Fast-Food-Restaurants quer durch die Grüne Mark verstreut: Sechs steirische Franchisenehmer beschäftigen darin insgesamt 1200 Mitarbeiter und sorgen somit für eine Belebung des regionalen Arbeitsmarkts.

"1977 hat sich niemand gedacht, dass McDonald’s ein so bedeutender heimischer Wirtschaftsfaktor werden würde", sagt Österreich-Chef Andreas Schmidlechner, der verstärkt auf heimische Anbieter setzt: Am Programm "M-Rind" (mit ausschließlich heimischen Rindern) nehmen 12.000 Betriebe, davon 1850 in unserem Bundesland, teil. "Generell beziehen wir

75 Prozent der Lebensmittel aus Österreich und sind damit der größte Gastronomie-Partner der heimischen Bauern", betont Schmidlechner, der im Jubiläumsjahr 500 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen will.

Beliebtestes Produkt der heimischen Gäste ist übrigens der Cheeseburger: Er wird mehr als 30 Millionen Mal pro Jahr verkauf.

Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele