Party eskalierte

Jugendlicher brüllte in Graz Nazi-Parolen

Steiermark
29.07.2017 15:30

Bereits am 15. Juli dürfte eine Party junger Leute in der Grazer Plüddemanngasse ausgeartet sein: Ein Bewohner hörte einen Gast Nazi-Parolen schreien und alarmierte die Polizei. Die hat jetzt alle Hände voll zu tun, um einen Verdächtigen auszuforschen, bis dato gibt es nämlich nur Zeugen. Hinweise sind erbeten!

Es war eine fröhliche Party, die vor zwei Wochen in einer Wohnung in der Plüddemanngasse von 25 bis 30 Jugendlichen gefeiert wurde. Dabei hatte sich aber nicht jeder im Griff: "Plötzlich hat einer Parolen wie ,Heil Hitler‘ gebrüllt", erzählt ein Zeuge des Vorfalls. Einem anderen Bewohner wurde die Sache gegen 22 Uhr zu viel, er alarmierte die Polizei. Als die Beamten der Dienststelle Jakomini eintrafen, war allerdings bereits Ruhe. Die Polizisten haben nun alle Hände voll zu tun, denn es gibt noch keinen Tatverdächtigen; alle Partygäste werden als Zeugen geführt. Um den Vorfall restlos aufklären zu können, ersucht die Polizei weitere Zeugen, sich zu melden (059133/6583).

Dass das Schreien solcher Parolen und der Hitlergruß alles andere als witzig sind und strafrechtliche Konsequenzen bringen, zeigt eine erst kürzlich erfolgte Verurteilung vor Gericht: Nach einem Hitlergruß und der Verharmlosung der Nazis vor einem Jahr auf einer Straße in Mödling wurde am Dienstag ein 33-Jähriger am Landesgericht zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt (nicht rechtskräftig).

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele