Nachfolger gesucht

Souvenirladen am Schloßberg droht das Aus

Steiermark
29.07.2017 15:05

Filme, Kanditen, Souvenirs: Schon allein die Produkte, für die am Eingang geworben wird, deuten auf die Besonderheit des Geschäfts hin. Dass der traditionsreiche Souvenirladen "Koder" am Schloßberg schon bald für immer die Rollläden herunterlassen soll, lässt Einheimische wie Touristen den Kopf schütteln. Die Stadt sucht einen Nachfolger!

Der steirische Panther zum Anstecken, der Uhrturm in der Schneekugel oder der Enzian als Kühlschrankmagnet: Wer einen klassischen Mini-Gruß aus der Steiermark sucht, kommt beim "Koder" am Grazer Schloßberg voll auf seine Rechnung. Im Jahr 1910 gegründet, dürfte es das älteste Souvenirgeschäft der weiß-grünen Landeshauptstadt sein. Und wie so viele seiner Art, kämpft man auch hier mit einem akuten Nachfolgerproblem.

"Der jetzige Betreiber hört auf, dessen Söhne haben anscheinend keinerlei Interesse an einer Weiterführung. In ein paar Monaten ist Schluss", erzählt eine Angestellte mit trauriger Miene. Wie es um die Zukunft dieses Originals bestellt ist, steht somit in den Sternen.

Möglicher Abriss wird dementiert
Von dem Gerücht, wonach dem Häuschen gar der Abriss droht, will man in der Stadt nichts wissen: "Wir sind auf jeden Fall darum bemüht, dieses Kleinod zu erhalten. In Absprache mit dem Bürgermeisterbüro sind wir bereits auf der Suche nach einem geeigneten Nachmieter", sagt Georg Schröck, Sprecher von VP-Finanzstadtrat Günter Riegler.

Das dürfte vor allem einen freuen: Siegfried Weiß vom Zeitungskiosk am Hauptplatz. Er hat nämlich schon vor längerem Interesse an einer Weiterführung bekundet: "Bislang hat man mich allerdings nur abblitzen lassen", hofft nun auch der Standler wieder auf eine gute Wendung der Geschichte

Barbara Winkler und Ernst Grabenwarter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele