Rückschlag für Kern

Nationalratswahl: SPÖ verliert Kampagnen-Manager

Österreich
27.07.2017 12:33

Paukenschlag mitten im Wahlkampf: Kampagnen-Manager Stefan Sengl kehrt der SPÖ völlig überraschend den Rücken. Er war Leiter des Bereichs "Strategie und Kommunikation" im Team von Kanzler Christian Kern. Offiziell macht Sengl private Gründe für seinen Abgang verantwortlich. Seine Agenden übernimmt der Kommunikationschef im Kanzleramt, Johannes Vetter. Dieser war erst im Juni von der OMV auf den Ballhausplatz gewechselt.

Sengl, an sich Geschäftsführer der Wiener PR-Agentur The Skills Group, war für die Leitung des Bereichs Werbung, Kommunikation, Strategie engagiert worden. Neben ihm dient als externer Berater der israelische PR-Guru Tal Silberstein. Zudem hat klarerweise auch Niedermühlbichler als Wahlkampfleiter eine führende Funktion. Schließlich kommt noch Kanzleramtsminister Thomas Drozda eine tragende Rolle in der Kampagne zu.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler bedauerte, dass Sengl aus "persönlichen Gründen" seine Tätigkeit nicht fortsetzen werde. Sengl werde der SPÖ auch weiter beratend zur Verfügung stehen.

Unstimmigkeiten zwischen Kampagnen-Managern?
Gerüchten zufolge soll es zwischen den diversen Kampagnen-Managern Unstimmigkeiten gegeben haben, die Sengl zum Rückzug bewegt hätten. Dass die Wahl nun auf Vetter fiel, begründete Niedermühlbichler damit, dass dieser schon jetzt über seinen Job im Kanzleramt mit der Kampagne in Berührung gekommen sei. Damit müsse er nicht von null starten, sondern könne die von Sengl begonnene Arbeit nahtlos fortsetzen. Vetter übersiedelt auch vom Ballhausplatz in die SPÖ-Zentrale. Wer und ob ihm jemand im Kanzleramt nachfolgt, ist noch unklar.

ÖVP kritisiert SPÖ: "Steuergeld für negative Wahlwerbung gegen Kurz"
In der Vorwoche hatte die ÖVP der SPÖ "Dirty Campaigning" gegen Sebastian Kurz vorgeworfen. Die Social-Media-Experten hätten demnach errechnet, dass die Sozialdemokraten in den beiden vergangenen Monaten rund 200.000 Euro pro Monat für Negativkampagnen im Internet gegen den ÖVP-Chef ausgegeben haben. Es handle sich dabei größtenteils um Steuergeld, da ein beträchtlicher Teil davon durch den SPÖ-Parlamentsklub beglichen werde, hieß es aus der ÖVP-Zentrale.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele