Markisen und Co.

Der richtige Regenschutz für Balkon und Terrasse

Wohnkrone News
24.07.2017 15:27

Der Sommer legt eine Pause ein und bringt Wolken und Regen. Grund genug, sich Gedanken über den geeigneten Wetterschutz für Terrasse, Balkon und Co. zu machen.

Die Möglichkeiten, Freiflächen effektiv gegen Regen zu schützen, haben sich in den letzten Jahren verfielfacht. Herkömmlicher Sonnenschutz eignet sich je nach Material bekanntlich nur bedingt als Regenschutz, empfohlen werden für Terrassen wasserabweisende Kassetten- und Gelenkarmmarkisen oder Pergolasysteme. Letztere schützen nicht nur zuverlässig vor Nässe, sie halten auch starken Wind ab und dienen als Sichtschutz.

Wer besonders große Flächen schützen muss, kann auf freistehende Beschattungssysteme zurückgreifen. Diese schützen nicht nur verlässlich vor Regen, sie können dank Bodenhülsen auch sicher im Fundament verankert und per Funk bedient werden. In Sondermodellen werden mittlerweile sogar Halogenstrahler integriert.

Ein Glas- oder Holzdach eignet sich ebenfalls gut als Terrassenüberdachung oder Wintergarten, allerdings erfordert sich die Montage Vorplanung. Schneelasten etc. müssen schließlich kalkuliert werden.

Regen- und Hitzeschutz kombinieren
Wer über keine Terrasse verfügt, seinen Balkon aber vor leichtem Regen und neugierigen Blicken bewahren will, kann sich mit Gelenkarmmarkisen behelfen. Wie herkömmliche Sonnenschirme sind zwar nur bedingt wasserfest, sie bieten jedoch guten Sichtschutz.

Wer auf regenabweisende Markisentücher zurückgreift, muss Terrasse und Co. selbst bei Regen nicht verlassen. Je heller das Tuch, desto größer der Lichteinfall. Polyestergewebe eignet sich aufgrund wasserabweisenden Eigenschaften als Material besonders gut, auch bei Sonnensegeln. Diese haben überdies den Vorteil,schnell aufgespannt werden zu können, da sie nur (mindestens) zwei Fixpunkte an Dachsparren oder Hauswand benötigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele