Tödlicher Infarkt

Frauen achtet auf Euer Herz!

Gesund
19.07.2017 16:00

Der Partner wird bei Beschwerden vom notwendigen Arztbesuch überzeugt, die Termine für die Kinder oder Eltern beim "Doktor" gecheckt, auf sich selbst vergessen viele Frauen aber. Nicht ohne dramatische Folgen: Sie sind bereits von 47 Prozent aller Herz-Kreislauf-Todesfälle betroffen!

Warum ein Infarkt bei Frauen öfter tödlich endet als bei Männern? "Das durchschnittlich höhere Lebensalter beim Herzanfall, die Einnahme der Pille und die Tatsache, dass immer mehr Frauen rauchen sind wesentliche Faktoren für diese Entwicklung. Außerdem äußern sich Akut-Symptome häufig untypisch, etwa mit Atemnot, Bauchschmerzen, Übelkeit. Daher wird die Gefahr oft verkannt", wie Dr. Andrea Podczeck-Schweighofer, Präsidentin der Kardiologischen Gesellschaft auf einer Pressekonferenz warnte. Sie hat gemeinsam mit Frauenpolitikerin Gabriele Heinisch-Hosek nun die Initiative "Starke Frauen - Starke Herzen" initiiert, um das Bewusstsein der Bevölkerung so weit zu schärfen. Das bietet auch die Chance, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen zurückzudrängen.

Ein wichtiger Schritt, um eine mögliche Gefahr für die Herzgesundheit zu erkennen, ist die regelmäßige Überprüfung von Blutdruck und Cholesterin, ruft Heinisch-Hosek die Frauen auf, Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen. Zusätzlich gilt es, Stress und Übergewicht abzubauen, sportlich aktiv zu werden und im Falle von Diabetes auf gute Einstellung zu achten.

Eva Rohrer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele