75 Jahre im Job

Dienstältester Flugzeugmechaniker ist 91 Jahre alt

Ausland
19.07.2017 08:48

Er ist bei American Airlines der Chef der Flugzeugmechaniker an New Yorks internationalem Flughafen und seit 75 Jahren im Job. Dafür ist der 91-jährige Azriel Blackman nun offiziell zum dienstältesten Flugzeugmechaniker der Welt erklärt worden. Das Unternehmen widmete Blackman dafür sogar ein Flugzeug.

Wie seine Fluggesellschaft am Dienstag mitteilte, bescheinigte ein Vertreter des Guinness-Buchs der Rekorde Blackman, dass er bis zum 7. Juli 74 Jahre und 355 Tage als Flugzeugmechaniker gearbeitet und damit den Weltrekord aufgestellt habe. Zu Ehren ihres Mitarbeiters taufte American Airlines eine Boeing 777 nun auf Blackmans Namen und ließ ihren Rumpf von ihm signieren. In einer Erklärung auf der Website von American Airlines versicherte Blackman, der im August 92 Jahre alt wird, dass er mitnichten ans Aufhören denke.

"Glauben Sie nicht für eine Sekunde, dass das ein Kündigungsschreiben ist", schrieb er. Die Instandhaltung von Flugzeugen habe sich für ihn "nie wirklich wie ein Job angefühlt, weil es ein Handwerk ist, das ich liebe und auf das ich sehr stolz bin". Wie groß seine Leidenschaft für den Beruf ist, zeigt sich auch daran, dass Blackman jeden Morgen gut zwei Stunden vor seinem eigentlichen Schichtbeginn um 5 Uhr im Hangar des John-F.-Kennedy-Flughafens erscheint. Als Blackman als 16-Jähriger seine Lehre begann, bekam er 50 Cent pro Stunde. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er an mehr als 50 Flugzeugtypen.

Ein Video aus dem Jahr 2012 zeigt Blackmans 70-jähriges Dienstjubiläum:

"Sehe jeden Tag als neue Herausfoderung"
Heute ist Blackman der Chef der Flugzeugmechaniker seiner Airline auf dem New Yorker Großflughafen und kümmert sich vornehmlich um die Koordinierung der Mitarbeiter. "Sie mögen das kaum glauben, aber ich sehe noch immer jeden Tag als neue Herausforderung", beschreibt er seine Einstellung zu seinem Beruf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele