500 Mitarbeiter

Holzkonzern Egger kauft Masisa-Werk in Argentinien

Tirol
18.07.2017 15:24

Der Holzkonzern Egger mit Sitz in St. Johann in Tirol wird mit dem Kauf des Masisa-Werkes in Concordia, Argentinien, erstmals mit einem Produktionsstandort außerhalb Europas vertreten sein. Der Hersteller vergrößert sich somit aus eigener Kraft.

Mit einem Marktanteil von 35 Prozent ist Masisa in Argentinien die Nummer zwei. Das Werk in Concordia verfügt über Anlagen zur Produktion und Beschichtung von Spanplatten und MDF-Platten.

Kaufpreis: 135,79 Millionen Euro

Als Kaufpreis für den Geschäftsbereich sind 155 Millionen US-Dollar (135,79 Millionen Euro) auf Basis einer schuldenfreien Übernahme vereinbart worden. Zudem wird Egger alle 500 Mitarbeiter übernehmen. Die Forstaktivitäten werden hingegen nicht vom Holzkonzern selbst übernommen, aber eine langfristige Partnerschaft zur Holversorgung wurde eingegangen.

"Guter Zeitpunkt der Übernahme"

"Wir sind davon überzeugt, dass es ein sehr günstiger Zeitpunkt ist, um in Südamerika zu investieren", erklärt Unternehmenssprecher Thomas Leissing und ergänzt: "Denn Argentinien hat seinen wirtschaftlichen Tiefpunkt durchschritten. Und nach den politischen Veränderungen gibt es nun Grund zur Hoffnung, dass die Wirtschaft ihren Erholungskurs weiter fortsetzt." Ziel des Unternehmens ist es, zu einem bedeutenden Marktakteur in Südamerika zu werden.

Seit fünf Jahren am südamerikanischen Markt vertreten

Bereits 2012 hat der Holzwerkstoffhersteller ein eigenes Vertrbeisbüro in Chile und erste Erfahrungen am südamerikanischen Markt gesammelt. Doch ohne eigene Fertigungskapazitäten würde man auf ein Nischendasei beschränkt bleiben, ist man bei Egger überzeugt. Neben dem Werk und seinem Vertrieb betreibt Egger künftig auch das unter Masisa Placacentro auftretende Handelsnetzwerk in Argentinien, welches von 42 Partnern selbstständig geführt wird.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele