"Krone"-Ombudsfrau

Kleiner statt größer: Ärger mit Teppich-Bestellung

Ombudsfrau
19.07.2017 06:00

Sicher ist sich eine Leserin aus Niederösterreich, bei einem Versandhaus einen Teppich nach Wunschmaß in der Größe 140 cm x 100 cm bestellt zu haben. Geliefert wurde ihr jedoch ein kleineres Modell. Zurücknehmen wollte man den Teppich nicht, weil die Kundin diesen laut Unternehmen in der kleineren Größe bestellt habe…

Mehrere neue Einrichtungsgegenstände für ihr Wohnzimmer kaufte Romina H. im Online-Shop eines Versandhauses. Mit der Bestellung hat auch alles einwandfrei funktioniert. Bis sie einen Teppich mit Wunschmaß orderte. "Im Bestellvorgang habe ich als Wunschgröße 140 Zentimeter mal 100 Zentimeter angegeben", ist sich die Niederösterreicherin sicher. Mehr als verwundert war sie, als ihr dann plötzlich ein Teppich mit den Maßen 100 cm x 100 cm geliefert wurde. Auf Nachfrage beim Versandhaus wurde der Leserin mitgeteilt, dass aber genau diese Größe von ihr bestellt worden sei. Das habe auch eine Überprüfung im Online-Shop und Warenkorb ergeben. Eine Rücknahme des Artikels wurde abgelehnt, da es sich dabei ja um einen Sonderwunsch gehandelt habe. Weil Frau H. dann mit ihrem Latein am Ende war, bat sie die Ombudsfrau um Unterstützung.

Laut Universal Versand ist auf der Homepage vermerkt, dass die gewünschten Maße im Warenkorb unter dem Punkt "Artikel ändern" eingegeben werden bzw. kontrolliert werden müssen. Im gegenständlichen Fall sei man jedoch kulanterweise bereit, den Artikel zurückzunehmen und den Betrag dem Kundenkonto gutzuschreiben. Alternativ könne man auch den Teppich im richtigen Maß bestellen. Tipp der Ombudsfrau: Schauen Sie bei jeder Online-Bestellung, vor allem aber bei Spezial- oder Sonderwünschen, lieber zweimal hin, ob sie auch genau den Artikel im Warenkorb haben, den sie tatsächlich kaufen möchten!

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