Frauengesundheit

Mit der Intimhygiene nicht übertreiben!

Gesund
31.07.2017 15:37

Über das Thema Intimpflege spricht man nicht so gerne. Dabei ist die richtige Hygiene wichtig, um das natürliche Gleichgewicht der Scheidenflora zu schützen und so Pilz- oder Harnwegsinfekten wie Blasenentzündungen vorzubeugen. Dr. Michel Wenger, Ärztlicher Leiter der Online-Arztpraxis DrEd, gibt Tipps dazu.

Pflegeprodukte mit synthetischen Duftstoffen reizen die Vaginalflora. Es reicht, die Scheide einmal täglich mit klarem Wasser abzuspülen. Wer auf Waschlotion nicht verzichten will, sollte zu speziellen Produkten für den Intimbereich greifen. Aus hygienischer Sicht keine Kunstoffunterwäsche verwenden, sondern Baumwollslips bevorzugen. Sie sind hautfreundlicher, leiten Feuchtigkeit nach außen ab und können im Gegensatz zu Polyesterwäsche bei 60 Grad gewaschen werden.

Hygiene nach dem Sex
Gehen Sie direkt nach dem Geschlechtsverkehr auf die Toilette und spülen Sie den Intimbereich mit lauwarmem Wasser ab. So werden Bakterien, die beim Sex in die Harnröhre eingedrungen sind, einfach ausgespült und ein möglicher Harnwegsinfekt vermieden.

Vorsicht ist auch bei der Intimrasur geboten: Die Schambehaarung ist oft unbeliebt, aber sie bietet Schutz vor Infektionen. Wer dennoch auf "unten ohne" Wert legt, sollte beim Rasieren spezielle Gels für den empfindlichen Bereich verwenden. Nach der Rasur die Klinge desinfizieren und Reste des Rasiergels mit klarem Wasser entfernen.

Oft müssen Infektionen oder Pilzerkrankungen in der Scheide mit Antibiotikum oder Antipilzmittel behandelt werden. Diese töten Bakterien ab, allerdings auch die guten einer gesunden Vaginalflora. Milchsäurezäpfchen können helfen, die natürliche Schutzfunktion wieder herzustellen.

Karin Rohrer-Schausberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele