Beute sichergestellt

Juwelier in Tirol überfallen: Verdächtiger in Haft

Österreich
17.07.2017 11:58

Nach dem brutalen Raubüberfall auf einen Juwelier im Tiroler Fügen klickten für den mutmaßlichen Haupttäter die Handschellen: Der 34-jährige bosnische Staatsbürger wurde am Samstagabend in einem Ferienapartment festgenommen. Der Mann schweigt zu den Vorwürfen, sein Komplize hatte sich bereits geständig gezeigt.

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnte der Hauptverdächtige in dem Ferienapartment in Absam ausgeforscht werden. Ermittler des LKA Tirol rückten mit Unterstützung der Cobra an und nahmen den Mann fest. Bei der Untersuchung der Räumlichkeiten konnten neben diversen Raubutensilien auch die Täterkleidung sowie auch ein Teil der Beute sichergestellt werden. Bei dem Überfall war Bargeld im höheren dreistelligen Eurobereich sowie Schmuck im Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages geraubt worden.

Der 34-Jährige schwieg bisher zu den Vorwürfen. Sein mutmaßlicher Komplize, der bereits am Freitagabend festgenommen worden war, hatte sich hingegen geständig gezeigt. Aufgrund des massiven Tatvorwurfs verhängte die Staatsanwaltschaft über beide Verdächtigen die Untersuchungshaft. Sie wurden in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Inhaberin massiv mit Pistole bedroht
Am Freitagvormittag hatte der Täter den Juwelier in Fügen betreten und die Inhaberin mit einer Pistole bedroht. Anschließend riss er die Besitzerin zu Boden, drückte ihr die Pistole gegen den Hals und forderte die Herausgabe von Schmuck und Bargeld. Nachdem die Frau dem Täter alle Wertsachen übergeben hatte, forderte er sie auch noch dazu auf, den Safe zu öffnen. Er raffte den darin befindlichen Schmuck an sich und stopfte ihn in eine Tasche.

"Mehr Gold!"
Doch damit hatte der Mann offenbar noch nicht genug: "Mehr Gold", schrie er seinem eingeschüchterten Opfer entgegen und schlug mit Fäusten gegen den Kopf der Frau ein. Gerade als er versuchte, die Geschäftsführerin mit Klebeband zu fesseln, hörte eine Zeugin die Hilfeschreie der Frau und eilte zu dem Juwelier. Daraufhin ergriff der Räuber samt Beute auf einem Moped die Flucht. Touristen aus Belgien bemerkten die wilden Szenen und nahmen die Verfolgung auf. Der 34-Jährige bedrohte diese jedoch auch mit der Waffe, woraufhin das belgische Ehepaar aufgab.

Im Zuge der Fahndung entdeckten Ermittler dann am Freitagnachmittag das Fluchtfahrzeug. Noch am selben Tag klickten die Handschellen für den mutmaßlichen Komplizen. Mit der Festnahme des Hauptverdächtigen konnten die Ermittler den Raubüberfall nun binnen zwei Tagen klären.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele