Vario Drive

VW entwickelt völlig neuartiges Getriebe

Nachrichten
17.07.2017 10:41

Schluss mit dem Krieg der Gänge? Die Entwicklung der Zehngangautomatik hat Volkswagen eingestellt. Statt immer mehr Gänge draufzulegen gehen die Wolfsburger jetzt einen ganz anderen Weg.

Hybrid-Fahrzeuge gewinnen langsam aber sicher immer mehr an Boden - auch bei VW. Der Konzern hat jetzt passend dazu einen neuen Getriebe-Prototyp mit Namen Vario-Drive vorgestellt, der vor allem in Plug-in-Hybriden zum Einsatz kommen soll.

Statt acht oder mehr mechanischen Gängen setzt das System auf vier Vorwärtsgänge, zwei variable Gänge und fünf elektrische Schaltstufen. Klauenkupplungen ersetzen die energieraubende Hydraulik herkömmlicher Getriebe. Der Vario-Drive ist damit eine Mischung aus CVT-Getriebe und Wandler-Automatik, der Elektro-Motor (bis zu 150 kW/204 PS) für den Hybrid-Antriebsstrang wird ganz hinten am Getriebe montiert, um das Gewicht in Richtung des Fahrzeughecks zu verlagern.

Der von VW präsentierte Prototyp passt in den Längsbaukasten des Konzerns und wäre somit in Audi-Modellen ab dem A4 denkbar. Nachteil dieser Technik mit einem E-Motor direkt am Getriebe: Ein Heck- oder Allradantrieb ist so nicht umsetzbar. Trotzdem zeigt die Idee, dass der VW-Konzern die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge ernsthaft vorantreiben will. Ob und wann das Vario-Drive-Getriebe jedoch tatsächlich in Serie gehen wird, ist heute noch offen.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele