ÖFB-Cup-Auftakt

RB Salzburg siegt in Deutschlandsberg mit 7:0

Sport
15.07.2017 19:33

Red Bull Salzburg hat seinen ersten Erstrunden-Auftritt im ÖFB-Cup souverän gestaltet! Der Titelverteidiger siegte am Samstag beim Deutschlandsberger SC mit 7:0 (3:0). Valon Berisha traf wie Fredrik Gulbrandsen doppelt für die Gäste, die beim steirischen Regionalligisten ihren Torreigen nach einer torlosen ersten halben Stunde eröffneten.

Nachdem Deutschlandsberg die bis dahin beste Möglichkeit der Partie vorgefunden hatte, brachte Stefan Stangl (34.) die im Cup nun 25 Spiele ungeschlagenen Salzburger in Führung. Hwang Hee-chan erhöhte per Foulelfmeter (37.), ehe kurz vor dem Pausenpfiff auch Takumi Minamino traf. Die Steirer spielten da nur noch zu zehnt. Berisha (53., 88.) und der im Sommer von den New York Red Bulls zurückgekehrte Gulbrandsen (56., 60.) legten nach Seitenwechsel weiter nach. Bereits zum Cup-Auftakt 2015/16 war der vierfache Double-Sieger auf Deutschlandsberg getroffen, damals gewann Salzburg ebenfalls mit 7:0.

Härter zu kämpfen hatte der LASK. Beim 1:0 bei Westligist Kitzbühel traf Peter Michorl mit einem leicht abgefälschten Freistoß erst in der 86. Minute entscheidend. Die Tiroler hatten sich den Angriffen der Linzer zuvor erfolgreich entgegengestemmt.

Mattersburg und Admira steigen locker auf
Mattersburg gewann in Saalfelden mit 6:1, Stefan Maierhofer legte schon in der 5. Minute den Grundstein zum Erfolg. Nach der Pause trugen sich auch die SVM-Neuzugänge Smail Prevljak und Andreas Gruber in die Torschützenliste ein. Die Admira siegte beim FC Lendorf aus der Kärntner Liga mit 3:1. Nach einem 1:1 zur Pause brachte Srdjan Spiridonovic (51.) die Südstädter wieder auf Aufstiegskurs, die Entscheidung durch Lukas Grozurek fiel per Elfmeter aber erst in der Nachspielzeit.

Wolfsberger AC bei Mannsdorf nur mit Mühe weiter
Der WAC entledigte sich der Aufgabe Mannsdorf, wobei die Wolfsberger kurz einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Nach der Führung des vom ehemaligen Austria-Trainer Herbert Gager betreuten Ostligisten durch Nenad Panic (34.) hatte Issiaka Ouedraogo (36.) keine zwei Minuten später die passende Antwort parat. Gerald Nutz traf in der 58. Minute dann entscheidend zum mühevollen Sieg für den WAC.

Wattens erleidet Schock-Pleite bei Bad Gleichenberg
Als dritter Erste-Liga-Vertreter nach Wiener Neustadt und dem FAC verabschiedete sich indes Wattens aus dem Cup. 1:5 verloren die Tiroler bei der heuer in die Regionalliga Mitte aufgestiegenen TuS Bad Gleichenberg. Der Ex-Kapfenberg-Profi Philipp Wendler traf dreimal für die Steirer, der Offensivmann besorgte per Doppelschlag die Tore zum 4:1 (76.) und 5:1 (78.). Dabei war Wattens durch Milan Jurdik (20.) sogar in Führung gegangen.

Die Cup-Ergebnisse vom Samstag:

Deutschlandsberger SC (RL Mitte) - Red Bull Salzburg 0:7 (0:3)
Tore: Stangl (34.), Hwang (37./Elfmeter), Minamino (45.+1), V. Berisha (53., 88.), Gulbrandsen (56., 60.)
Gelb-Rote Karte: Wotolen (40./DSC)

FC Lendorf (Kärntner Liga) - Admira 1:3 (1:1)
Tore: M. Morgenstern (37.) bzw. Spiridonovic (25./Elfmeter, 51.), Grozurek (93./Elfmeter)

FC Pinzgau Saalfelden (RL West) - SV Mattersburg 1:6 (0:4)
Tore: Anzelj (74.) bzw. Maierhofer (5., 28./Elfmeter), Jano (20.), Ertlthaler (35.), Prevljak (62.), Gruber (78.)

FC Kitzbühel (RL West) - LASK 0:1 (0:0)
Tor: Michorl (86.)

Wiener Sport-Club (RL Ost) - SV Ried 0:4 (0:0)
Tore: Fila (53./Eigentor), Mayer (58.), Boateng (65.), Surdanovic (91.)

SV Stripfing/Weiden (NÖ-Landesliga) - Austria Lustenau 0:1 (0:0)
Tor: Drazan (48.)

FC Stadlau (RL Ost) - SV Wimpassing (Burgenlandliga) 1:2 (0:1)

ATUS Ferlach (Kärntner Liga) - FC Gleisdorf (RL Mitte) 1:3 (0:3)

USK Anif (RL West) - FC Kufstein (RL West) 5:1 (1:0)

FC Mannsdorf (RL Ost) - WAC 1:2 (1:1)
Tore: Panic (34.) bzw. Ouedraogo (36.), G. Nutz (58.)

VfB Hohenems (RL West - Union Gurten (RL Mitte) 3:4 (1:0)

TuS Bad Gleichenberg (RL Mitte) - WSG Wattens 5:1 (1:1)
Tore: Wendler (37., 76., 78.), Kaufmann (65.), Krenn (74.) bzw. Jurdik (20.)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele