Ungewöhnlich:

Hecht-Angriff verblüfft Fischer

Kärnten
15.07.2017 18:59

Die Attacke eines Hechtes im Keutschacher See versetzt Experten in Erstaunen. Wie berichtet, hatte der Raubfisch dort einen Fünfjährigen beim Baden gebissen. Doch entgegen der weit verbreiteten Mär vom gefräßigen Wesen aus der Tiefe kommen solche Vorfälle in heimischen Gewässern äußerst selten vor.

Der Raubfisch, der am Keutschacher See zugeschnappt hatte, war um die 70 Zentimeter lang. Er hat Alexander aus Tirol, der mit Familie Urlaub am See machte, eine zehn Zentimeter lange Wunde zugefügt.

"Dass ein Hecht einem Schwimmer in den Hintern beißt, hat es bei uns noch nie gegeben - ein absoluter Einzelfall", zeigt sich Fischereiobmann Eduard Blatnik verwundert über den bestätigten Vorfall. Sorge vor angriffslustigen Raubfischen brauche sich also niemand zu machen, so der Fischer.

Dennoch kommt es immer wieder zu Vorfällen, bei denen Fische zubeißen. Eine der Arten, die immer wieder für Angriffe auf Badegäste verantwortlich gemacht werden, ist der heimische Waller. Einzelne Exemplare in Kärntner Seen werden sogar über zwei Meter lang. "Der Wels hat aber nur Millimeter lange Zähne", gibt Landesfischereiinspektor Wolfgang Honsig-Erlenburg Entwarnung. Da der Waller jedoch sein Revier verteidigt, werden jedes Jahr Attacken auf Schwimmer beziehungsweise Taucher, die sich den Höhlen der Tiere nähern, gemeldet.

In die Kategorie "Zwicken" fallen die Angriffe von Barschen in unseren Seen. Vor allem die eingeschleppten, kleinen Sonnenbarsche sind für ihre tollkühnen Angriffe bekannt. Blatnik: "Sie reagieren auf alles, was sich bewegt. Auch auf die Zehen von Menschen, die ihre Füße im Wasser baumeln lassen."

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele