Neuer Vorstoß

„Alkohol aus Bahnhof verbannen!”

Oberösterreich
14.07.2017 16:12

In Linz seit langem gefordert, in Salzburg nun im Stadtsenat beschlossen: Die Mozartstadt will mit einem Alkoholverbot lichtscheues Gesindel aus Bahnhof und dem vorgelagerten Südtirolerplatz verbannen. Treibende Kraft war hier die Stadt-SP, während sich in Linz bisher die SP vehement gegen ein solches Verbot wehrt.

Gegen ein Alkoholverbot im Bahnhofsbereich stemmten sich in Salzburg nur die "Grünen", während SPÖ, FPÖ, ÖVP und Neos dieser Regelung zustimmten. Diese könnte bereits im September beschlossen und bis Jahresende umgesetzt werden, heißt es aus Salzburg. Damit folgt die Mozartstadt den Beispielen von Innsbruck und Dornbirn.

Auch in Linz wird wegen steigender Unruhen und Gewalttaten im und um den Linzer Hauptbahnhof - wie berichtet - seit langem ein Alkoholverbot gefordert. Es gab dazu aber bisher im Stadtsenat keine Mehrheit: Während FP und VP dafür stimmen, lehnten eine solche Regelung die regierende SP-Mehrheit sowie die Grünen und eine der drei Neos-Mandatare immer ab, es fehlte jedesmal nur eine Stimme für eine Umsetzung des Alkohol-Verbotes.

Nach dem positiven Beschluss in Salzburg will man nun in Linz einen neuerlichen Vorstoß unternehmen. "Wir wollen den Sommer nutzen, auch bei uns ein Umdenken in der Politik zu bewirken, um ein Alkohol-Verbot für den Bahnhofbereich, aber auch den Hessenplatz, zu erwirken", kündigten FP-Vizebürgermeister Detlev Wimmer und sein Klubobmann Martin Hajart an: "Dann könnte nach der Sommerpause im nächsten Gemeinderat am 21. September wieder abgestimmt werden."

Johann Haginger, Kronen-Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele