Obersteiermark

Neue S-Bahn wird gut angenommen

Steiermark
14.07.2017 15:53

Lange hat man darum gekämpft, seit einem halben Jahr ist sie nun Realität: die S-Bahn in der Obersteiermark. Die Verbindungen von/nach Unzmarkt sowie ins Mürztal sind am stärksten frequentiert, Luft nach oben gibt es jedoch auch noch. So könnte vor allem vormittags und ab 17 Uhr die Auslastung besser sein.

Die obersteirische S-Bahn ist seit Dezember 2016 in Betrieb. Zum einen wurde die Strecke Unzmarkt-Leoben-Bruck zur neuen S 8 sowie die Strecke Mürzzuschlag-Kapfenberg-Bruck zur neuen S 9 aufgewertet. Herzstück der Maßnahme ist das dichte Angebot zwischen Kapfenberg, Bruck und Leoben in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Hier fahren zwölf zusätzliche Kurspaare, womit in Summe 33 Verbindungen in jede Richtung angeboten werden. "Überlagert mit den vorhandenen Stundentakten ist somit tagsüber ein halbstündliches Angebot garantiert, das gibt es nicht einmal im Großraum Graz", freut sich Verkehrslandesrat Anton Lang.

Grund zur Freude macht auch die Auslastung: So gibt es aktuell etwa 8100 Einsteiger in S 8/S 9, besonders gut geht die Verbindung von und nach Unzmarkt mit je 100 Einsteigern sowie die Verbindung von/ins Mürztal - insbesondere in Richtung Leoben - mit 45 bis 90 Einsteigern. Die meisten freien Sitzplätze gibt es in den Vormittagsstunden sowie ab 17 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele