"Soko" gegründet

Grazer Raubüberfälle: Wer kennt diesen Mann?

Österreich
14.07.2017 15:44

Nach einer Serie von sechs Überfällen auf Pensionistinnen innerhalb von zwei Wochen in Graz richtet die Polizei eine Sonderkommission ein. Die "Soko Schmuckraub" soll die weiteren Fahndungsmaßnahmen nach den derzeit noch unbekannten Tätern koordinieren und die eingesetzten Kräfte steuern.

Die von der Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit genehmigte Sonderkommission habe die Aufgabe, die Informationen zu den Raubüberfällen zu sammeln, zu bewerten und Entscheidungen zu treffen. Laut Mitteilung der Landespolizeidirektion werde die "Soko" eng mit der Staatsanwaltschaft Graz zusammenarbeiten und von dieser im kurzen Wege Ermittlungsaufträge erhalten.

Am Freitagnachmittag wurden nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft zudem weitere Bilder aus einer Überwachungskamera (siehe Bild ganz oben) veröffentlicht. Sie zeigen eine der beiden im dringenden Tatverdacht stehenden Personen in besserer Auflösung.

Hinweise zum Aufenthalt oder der Identität dieser Person werden an den Journaldienst des Kriminalreferates unter 059133/65 3333 oder an jede Polizeidienststelle erbeten.

Sechs Überfälle innerhalb von nur zwei Wochen
Innerhalb von zwei Wochen sind in Graz sechs Überfälle auf Pensionistinnen begangen worden - am helllichten Tag, nach Einkaufswegen oder beim Holen der Post im Stiegenhaus. Der jüngste Überfall hat sich am Donnerstagnachmittag ereignet. Der oder die Täter hatten es vor allem auf Goldschmuck, Halsketten und Ringe sowie auf Bargeld abgesehen. Die betagten Opfer wurden teils lebensgefährlich verletzt. Seit Tagen wird intensiv nach Verdächtigen gefahndet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele