Besitzerin verletzt

Tirol: Bewaffneter Täter überfällt Schmuckgeschäft

Österreich
14.07.2017 16:20

Raubüberfall auf ein Schmuckgeschäft im Tiroler Zillertal: Am Freitag stürmte ein Unbekannter das Geschäft in Fügen, bedrohte die Besitzerin mit einer Waffe und schlug ihr mit der Faust mehrfach auf den Kopf. Anschließend floh der Täter samt Beute mit einem weißen Motorrad oder Motorfahrrad. Die Fahndung läuft auf Hochtouren.

Der Mann hatte gegen 11.45 Uhr den Laden betreten. Er raffte einige Schmuckstücke zusammen und verstaute sie in einer Tasche, die er selbst mitgebracht hatte, hieß es seitens der Exekutive. Die Besitzerin eines nahe gelegenen Obstgeschäfts hörte die Hilfeschreie des Opfers und kam der Frau zu Hilfe.

"Der Täter war zu diesem Zeitpunkt noch im Schmuckgeschäft, ergriff daraufhin aber die Flucht", erklärte LKA-Chef Walter Pupp. Der Unbekannte floh zunächst zu Fuß, hatte aber wenige Meter entfernt ein weißes Motorrad oder Moped bereitgestellt, mit dem er dann talauswärts fuhr.

Ehepaar verfolgte Täter - und wurde bedroht
Ein zufällig mit dem Pkw vorbeikommendes Ehepaar aus Belgien sah den Vorfall und nahm die Verfolgung des Mannes auf. Er bedrohte die beiden jedoch ebenfalls mit der Pistole, woraufhin sie von der Verfolgung abließen. Die Polizei sperrte zunächst die Straßen im hinteren Zillertal, die Sperren wurden am Freitagnachmittag jedoch wieder aufgelassen. Eine regionale Fahndung ist noch im Gange, so der LKA-Chef.

Unbekannter sprach bei Überfall kein Wort
Die Inhaberin war zum Zeitpunkt des Überfalls alleine in dem Geschäft. Durch die Schläge erlitt sie eine Kopfverletzung. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Der Täter ist nach Angaben der Polizei rund 1,70 Meter groß und war mit einem schwarzen T-Shirt sowie einer beigen Hose bekleidet. Er sprach bei dem Überfall kein Wort und war nicht maskiert. "Wir haben schon einige Fahrzeuge überprüft, auf die die Beschreibung des Fluchtfahrzeuges passt - bisher aber leider ohne Erfolg", sagte Pupp.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele