Teenager verhaftet

Fünf Säure-Anschläge in nur 72 Minuten in London

Ausland
14.07.2017 18:22

In London hat es in der Nacht auf Freitag fünf Säure-Anschläge in nur eineinhalb Stunden gegeben. Die zwei Täter attackierten zwischen 22.25 und 23.37 Uhr fünf Männer mit ätzender Flüssigkeit - einer davon soll dabei laut Scotland Yart "lebensverändernde" Verletzungen im Gesicht erlitten haben. Ein Großteil der Opfer arbeitete zu dieser Zeit als Essenslieferanten. Zeugen berichteten, dass einer der beiden Täter die Motorroller der Opfer stahl und der andere mit dem eigenen Moped davonfuhr. Die Exekutive gab am Freitag bekannt, dass zwei Teenager verhaftet wurden. Beiden Verdächtigen werden schwere Körperverletzung und Raub vorgeworfen.

Ein 16-Jähriger konnte noch in der Nacht festgenommen werden. Ein weiterer Verdächtiger im Alter von 15 Jahren konnte die Polizei im Laufe des Tages ausfindig machen.

Die schockierenden Taten waren nicht die ersten dieser Art in Großbritannien. Zuletzt trug ein 21-jähriges Model bei einer ähnlichen Attacke schwere Verbrennungen im Gesicht davon. Laut "Daily Mail" gehen Experten davon aus, dass Kriminelle künftig vermehrt zu Säure als "Waffe" greifen werden, da ihr Besitz nicht verboten ist und man sie leicht im Baumarkt bekommt. Seit 2012 hat sich die Zahl der Zwischenfälle mit Säure mehr als verdoppelt.

Um 22.25 Uhr wurde die Polizei zum ersten Mal gerufen. Dem 32-jährigen Opfer war Säure ins Gesicht gespritzt worden, bevor die Räuber mit ihrem Moped und dem Roller des Opfers flüchteten.

Polizei übergoss Opfer mit Wasser
Eine Zeugin beobachtete die Szenerie aus ihrer nahe gelegenen Wohnung. "Es war genau vor meiner Wohnung. Das Opfer stand fast auf meiner Türschwelle. Die Polizei hat die Gegend rund um den Gehsteig abgesperrt und dem Opfer große Fünf-Liter-Kübel Wasser über den Kopf geschüttet", wird die 25-jährige Sarah Cobbold zitiert. Sie veröffentlichte auch ein Foto auf Twitter.

Kurz darauf sah sie rund 25 Mopedfahrer ankommen, die offensichtlich ebenfalls Essenslieferanten waren. "Ich denke, sie werden gehört haben, was passiert ist, und sind deshalb gekommen, denn die können nicht alle gemeinsam unterwegs gewesen sein. Ich dachte jemand muss sich mit Sprit oder Säure begossen haben oder so etwas in der Art, denn die haben ihn mit Wasser überschüttet. Ich habe noch nie so eine Reaktion auf eine Attacke gesehen. Ich dachte, vielleicht gab es einen Unfall."

Vier Opfer von Rettung ins Spital gebracht
Kaum 20 Minuten später, ungefähr um 22.50 Uhr, wurde ein paar Straßen weiter der nächste Mann in der gleichen Vorgehensweise attackiert. Er wurde im Norden der Stadt in ein Spital gebracht. Um 23.05 Uhr begingen die beiden Straftäter den nächsten Raub. Das Opfer wurde laut Polizei nicht lebensgefährlich verletzt. Nur weitere 15 Minuten später hatten sie schon ihr nächstes Opfer im Visier. Dieser Mann wurde schwer verletzt. Der letzte Raub ereignete sich um 23.37 Uhr. Auch hier wurde das Opfer mit Säure besprüht und sein Moped gestohlen. Vier der fünf Opfer wurden von der Rettung ins Spital gebracht, der fünfte Mann begab sich selbst ins Krankenhaus.

Thomas Zeitelberger
Thomas Zeitelberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele