Gas entzündet:

Hitze ließ Griller explodieren

Oberösterreich
13.07.2017 16:11

Dieser Supersommer kann auch gefährlich werden: In Perg explodierte ein Griller, weil die starken Sonnenstrahlen ausgetretenes Gas entzündet hatten! Die Flammen griffen auf Gartenmöbel und Hausfassade des Besitzers über, er und die Feuerwehr löschten den Brand.

Einen lauten Knall hörte eine Ehepaar aus Perg, als es gerade im Garten entspannte: Der 41-jährige Hausbesitzer lief sofort in die Richtung, aus der der Lärm gekommen war - und sah, dass sein Gasgriller explodiert war! Das Feuer hatte sofort nicht nur den Griller, sondern auch einige Gartenmöbel und die Hausfassade erfasst. Der Mann versuchte mit zwei Feuerlöschern und dem Gartenschlauch, die Flammen zu löschen.

Mehrere Feuerwehren rückten an und halfen, den Brand zu tilgen. Der Sachschaden dürfte hoch sein - der Grund für die Explosion: eine Kombination aus Hitze und entwichenem Gas! Einige Stunden vor der Explosion hatte der Ehemann gegrillt, das Gerät dann mit einer Haube bedeckt; aus einer Flasche dürfte Gas entwichen sein, das von der Sonne entzündet wurde.

Jährlich verletzten sich 500 Menschen  bei Grillunfällen in Österreich. "Etwa 80 Prozent der Verletzten  erleiden Verbrennungen  und Schnittverletzungen", so KFV-Experte Armin Kaltenegger. Auf jeden Fall sollte immer ein Kübel  mit Wasser bereit stehen.  Nur jeder Dritte   nimmt die Gefahr ernst.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele