Gezeichneter Protest

Bewaffneter Aufstand gegen Trump – als Comic

Viral
13.07.2017 08:53

Kalifornien hat sich von den USA abgewendet, militant gekleidete Rebellen geraten bei der Verteidigung von Immigranten mit Regierungstruppen aneinander, Medikamentenabhängigkeit ist weitverbreitet und die Umwelt geht zugrunde. Der Plot im neuen Comic "Calexit" zeichnet ein düsteres, aber glücklicherweise fiktives Bild der Zukunft der Vereinigten Staaten. Doch angesichts der tiefen Spaltung des Landes, seit Donald Trump Präsident ist, ist dieses Szenario nicht ganz so unwahrscheinlich, wie man hoffen könnte.

Der Name des Comics "Calexit" ist ein Wortspiel aus "California" und "Exit". Darin wird von einer Abspaltung des Bundesstaates in naher Zukunft erzählt. Diese Woche erschien die erste Ausgabe, die sich durchaus von Begebenheiten in der wahren Welt inspirieren ließ.

Die Amtseinführung Trumps ins Weiße Haus hat schließlich zu den größten Protesten in der Geschichte des Landes geführt. Die Gegner von Trump nennen sich stolz "The Resistance" (Der Widerstand). Republikanische Rathäuser und Kongressämter wurden gestürmt, um gegen den Vorschlag Trumps zur Reform des Gesundheitssystems zu protestieren. Selbst ernannte antifaschistische Demonstranten gingen auf der Straße auf Trump-Befürworter los.

Proteste und Dürre in Kalifornien als Inspiration
Diese Szenen haben die Black Mask Studios zu dem Comic inspiriert - aber auch die Dürre, die Kalifornien bis vor Kurzem in Atem hielt. "Ich habe meinen Sohn in die Vorschule gebracht und bin dabei an einem ausgetrockneten Wasserreservoir vorbeigekommen. Ich dachte nur: Wenn die Dürre anhält oder noch schlimmer wird bzw. wenn etwas mit den Wasserleitungen passiert - niemand hätte genug Wasser für unsere Kinder", erzählt Autor Matteo Pizzolo. "Der Gedanke daran, dass man von der US-Regierung bei so etwas Wichtigem wie Wasser abhängig ist, war sehr erschreckend letztes Jahr."

Faschistischer Führer erinnert stark an Trump
In "Calexit" wird ein faschistischer Führer, der stark an Trump erinnert, als Präsident gewählt. Er befiehlt, alle Migranten deportieren zu lassen. Kalifornien wehrt sich dagegen und verkündet, ein Zufluchtsstaat zu sein. Ein brutaler Bürgerkrieg ist die Folge. Man kann nur hoffen, dass sich der Comic nicht als prophetisch herausstellt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele