Van nicht zugelassen

Alko-Lenkerin stürzte ab: Sieben Verletzte

Tirol
12.07.2017 15:43

Großeinsatz am Dienstag Abend in Jochberg: Ein voll besetzter Van mit drei Kindern und fünf Erwachsenen stürzte 100 Meter über eine steile Böschung und kam in einem Bachbett zu liegen. Eine Person wurde schwer verletzt. Brisant: Die Lenkerin (54) war stark alkoholisiert und der Van war nur für fünf Personen zugelassen.

Es war eine bunt gemischte Gruppe bestehend aus Einheimischen, Deutschen, Slowenen und Ungarn, die gegen 21.30 Uhr gemeinsam in einem Van von der Jausenstation Trattenbach talwärts unterwegs war. Gelenkt wurde das Fahrzeug von einer Deutschen (54).

63 Einsatzkräfte rückten aus

Eine Viertelstunde später passierte dann das Unglück: Die Frau kam plötzlich von der Fahrbahn ab. Der Van rutschte in der Folge rund 100 Meter über eine steile Böschung und kam in einem Bachbett zum Stillstand. 15 Rettungseinsatzkräfte, 45 Florianijünger der Feuerwehren Jochberg und Kitzbühel sowie drei Mann der Bergrettung standen im Einsatz. Mit vereinten Kräften konnten sie alle Insassen aus dem Fahrzeug befreien.

Ein Insasse zog sich schwere Verletzungen zu

Ein 49-jähriger Deutscher erlitt beim Unfall schwere Verletzungen, sechs weitere Insassen - darunter auch drei Kinder im Alter von 6, 9 und 11 Jahren - wurden erheblich verletzt. Alle Unfallopfer wurden sofort von den Einsatzkräften in die Krankenhäuser St. Johann bzw. Mittersill eingeliefert.

Die Lenkerin (54) war stark alkoholisiert

Die 54-Jährige machte unmittelbar nach dem Unfall keine Angaben. Ein durchgeführter Alkoholtest fiel jedoch positiv aus: Die Deutsche hatte über einen Promille Alkohol im Blut. "Zudem war das Fahrzeug lediglich für fünf Personen zugelassen. Es gab somit nicht für alle der acht Insassen eine passende Sitzgelegenheit", sagt Polizeisprecherin Sabine Reinthaler. Die strafrechtlichen Folgen sind erheblich, da es sich um fahrlässige Körperverletzung handelt.

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele