Wegen Enten?

Parasiten-Alarm im Badesee Rauchwart

Tierecke
12.07.2017 08:44

Im Badesee Rauchwart treiben sich neuerdings Parasiten herum. Die sogenannten Zerkarien sorgen bei Hautkontakt für starke Ausschläge samt Rötungen. Bürgermeisterin Michaela Raber rät, derzeit den flachen Kinderbereich nicht zu nutzen. Erkrankte Enten könnten die Parasiten eingeschleppt haben.

Die Natur ist ein gefährliches Pflaster, doch Lebensgefahr herrscht meistens nicht. So auch jetzt im Badesee Rauchwart, da Enten wieder Zerkarien einschleppen. Bereits mehrere Fälle wurden vor allem bei Kindern diagnostiziert. Ortschefin Michaela Raber erklärt: "Wir haben bislang keine Erklärung für das plötzliche Auftreten, die Wasserqualität war immer ausgezeichnet."

Enten könnten Zekarien eingeschleppt haben
Experten machen nun die Enten für die Infektionen verantwortlich. Denn gerade im flachen Wasser des Kinderbereiches halten sich die Tiere gerne auf und dürften mit ihrem Kot die Zerkarien eingeschleppt haben. Deshalb werden nun auch die Badegäste schon an der Kassa gewarnt. "Unsere Mitarbeiter sind dazu angehalten, die Besucher zu informieren. Regelmäßiges Duschen nach den Schwimmrunden und das Wechseln der Badekleidung ist derzeit aber leider notwendig", so Raber Nach einer Untersuchung seitens der Gewässeraufsicht sollte aber bald wieder Entwarnung gegeben werden können.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele