Der Tweet sitzt!

Chelsea Clinton weist Trump in die Schranken

Ausland
11.07.2017 07:01

US-Präsident Donald Trump und Chelsea Clinton, die Tochter seiner unterlegenen Wahlkampfrivalin Hillary Clinton, haben sich ein Twitter-Duell geliefert. Hintergrund ist der jüngste Auftritt von Trumps Tochter Ivanka beim Hamburger G20-Gipfel, wo die 35-Jährige am Samstag kurze Zeit den Platz ihres Vaters im Kreis der Staats- und Regierungschefs eingenommen hatte. Dies sorgte für große Aufregung, da die Präsidententochter lediglich Beraterin ihres Vaters ist, aber kein offizielles Regierungsamt innehat.

Offensichtlich wütend über die heftige Kritik an dieser Vertretung schoss Trump verbal gegen Hillary Clinton. "Wenn Chelsea Clinton gefragt worden wäre, für ihre Mutter den Platz einzunehmen, während ihre Mutter unser Land verraten hat, würde die Lügenpresse sagen, Chelsea soll Präsidentin werden!", schrieb Trump auf Twitter.

Die frühere "First Daughter" konterte: "Guten Morgen, Herr Präsident. Es wäre meiner Mutter oder meinem Vater niemals eingefallen, mich zu fragen. Haben Sie unser Land verraten? Ich hoffe nicht."

"Das ist Standard, Angela Merkel sieht das auch so"
Das Weiße Haus wie auch Präsident Trump selbst hatten sich bereits am Wochenende darum bemüht, den Auftritt Ivankas im Kreis der G20-Chefs rechtzufertigen.

"Wenn andere Staats- und Regierungschefs den Raum verließen, wurden sie auch kurzzeitig durch andere am Tisch vertreten", so ein Vertreter des Weißen Hauses. Trump bezeichnete sein Vorgehen ebenfalls als "Standard", dem Angela Merkel zustimme:

"Wie ein korrupter arabischer Diktator"
Die deutsche Bundeskanzlerin hatte als Gipfelvorsitzende nichts gegen die Vertretung Trumps durch Ivanka einzuwenden. Die Delegationen würden selbst darüber entscheiden, wer ihre jeweiligen Staats- oder Regierungschefs vertrete, sagte Merkel am Samstagnachmittag in Hamburg. Kritiker hatten allerdings deutliche Worte für das Vorgehen des US-Präsidenten gefunden: Trump benehme sich wie ein korrupter arabischer Diktator.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele