Niedrige ÖVP-Hürde:

Vorzugsstimmen können schon einiges bewegen

Oberösterreich
10.07.2017 16:48

Acht (statt lediglich zwei) ÖVP-Kandidaten hätten die halbierte Vorzugsstimmenhürde bei der Wahl 2013 geschafft. Die SPÖ hält allerdings nichts von Einzel-Wahlkämpfen.

Halbiert hat die Landes-ÖVP, einem Wunsch vom neuen Chef Sebastian Kurz entsprechend, ihre  Vorzugsstimmenhürden. Und zwar in den  Regionalwahlkreisen, wo die Mandate zuerst vergeben werden, von den gesetzlichen 14 auf nur noch 7 Prozent der ÖVP-Stimmen. Vorgereiht wird, wer diese Hürde  nimmt.

Rückblick auf Wahl 2013
Wie das die Kandidatenlisten ein wenig durcheinander bringen könnte, zeigt ein Rückblick auf 2013. Damals kamen nur Reinhold Mitterlehner und August Wöginger, beide sowieso Spitzenkandidaten in ihren Wahlkreisen, über die damalige 14-Prozent-Hürde. 7% aber hätten die Regionalspitzen Maria Fekter und Johann Singer übersprungen, sowie die Zweitplatzierten Johannes Huemer und Klaus Fürlinger und schließlich Gerald Weilbuchner auf Platz 3 im Innviertel. Der einzige daraus wirklich Vorzureihende wäre Fürlinger im Wahlkreis  Linz-Umgebung  gewesen - heuer ist er dort Spitzenkandidat.

SPÖ geht anderen Weg
Die SPÖ in Oberösterreich bleibt übrigens bei den gesetzlichen 14 Prozent für die Vorreihung aufgrund Vorzugsstimmen. Man will sich die Kandidatenlisten, die auf mehreren Ebenen bis hinauf zum Landesparteirat beschlossen wurden, nicht durch Einzelkämpfer-Aktionen durcheinanderbringen lassen, so die SPÖ-Intention.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele