Flugunfall in Höfen

Segelflieger-Cockpit öffnete sich: Bruchlandung!

Tirol
10.07.2017 09:11

Brenzlige Szenen Samstag Nachmittag hoch über dem Flugplatz Höfen im Außerfern! Bei einem Segelflieger öffnete sich plötzlich die Cockpit-Haube. Der Pilot (36) musste diese daraufhin mit einer Hand festhalten, mit der anderen manövrierte er das Fluggerät zurück auf den Boden. Bruchlandung!

Gegen 15.30 Uhr ging es für den 36-jährigen Deutschen per Windenstart in die Lüfte. "Bereits während des Steigfluges hatte der Pilot ein Knacksen gehört", schildert ein Polizist der PI Reutte. Gleich nach dem Ausklinken des Seils passierte es dann: Die Verriegelung der Cockpit-Haube löste sich!

Haube mit einer Hand festgehalten

Sofort erkannte der Deutsche den Ernst der Lage. Geistesgegenwärtig hielt er die Haube, die sich bereits mehrere Zentimeter geöffnet hatte, mit einer Hand fest. Mit der anderen leitete er eine Notlandung ein. "Da der 36-Jährige den Flieger mit nur einer Hand steuern konnte, verlor er rasch an Höhe. Kurz vor der Landung drehte sich das Fluggerät zur Seite, wodurch es zu einer Bodenberührung mit der linken Tragfläche kam", erklärt der Ermittler weiter.

Gegen Böschung katapultiert

Daraufhin geriet der Flieger völlig außer Kontrolle und wurde mit voller Wucht gegen die Böschung eines Radweges katapultiert. Der Pilot erlitt erhebliche Rückenverletzungen. Glück im Unglück: Auf dem Radweg war zum Unfallzeitpunkt in diesem Bereich glücklicherweise niemand unterwegs...

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele