Dramatische Szenen

15-Jähriger ging unter: Bursche als Lebensretter

Österreich
09.07.2017 19:01

Im Grazer Straßgangerbad sind am Samstag ein 16-Jähriger, sein Vater und ein Bademeister zu Lebensrettern geworden. Der Jugendliche zog einen 15-jährigen Mazedonier aus dem Wasser, der in zwei Metern Tiefe bewusstlos geworden war. Er kam dann rasch wieder zu sich und wird das Unglück ohne bleibende Schäden überleben.

"Zwei schreiende Frauen haben mich auf das Unglück aufmerksam gemacht", berichtet Bademeister Wolfgang Ankrisch. Der 59-Jährige sprang sofort ins Wasser und sah, wie ein offenbar total erschöpfter Bub nach Luft rang. Der 14-Jährige wollte seinem untergetauchten Freund, der ein sehr schlechter Schwimmer ist, helfen, schaffte es aber nicht.

"Dieser Bursche ist für mich ein Held"
In diesem Moment kamen ein Grazer und sein 16-jähriger Sohn zu Hilfe. Während der Bademeister den 14-Jährigen zum Beckenrand brachte, tauchte der Jugendliche zwei Meter in die Tiefe und zog den bewusstlos am Boden treibenden Mazedonier an die Oberfläche. "Dieser Bursche ist für mich ein Held", sagt eine erhebende Polizeibeamtin.

"Der Puls war sehr schwach"
Vater und Sohn sowie ein weiterer Badegast brachten den 15-Jährigen zum Beckenrand. Wolfgang Ankrisch: "Der Bursche röchelte, der Puls war sehr schwach. Er ist dann bald wieder zu sich gekommen." Der junge Mazedonier wurde aus Sicherheitsgründen ins Krankenhaus gebracht, dürfte das Unglück aber unbeschadet überstanden haben.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele