Land ist gefordert

Marchtrenk erhöht Druck für B1-Ausbau

Oberösterreich
07.07.2017 16:17

Druck aufbauen ist das Ziel des Marchtrenker Bürgermeisters Paul Mahr (SP). Der vierspurige Ausbau der B 1 bis Hörsching soll vom Land möglichst rasch und so umgesetzt werden, wie die Stadtgemeinde es fordert. Gestern, Freitag, gab es eine erste kleine Kundgebung, die erst der Anfang von Größerem sein soll...

"Der 7. 7. 2017 ist nicht nur ein guter Tag zum Heiraten, sondern auch einer, um eine Initiative wie diese zu starten", sagte Mahr am Freitagvormittag zur "Krone". Kurz zuvor, um 7.17 Uhr, ist er mit vier Mitstreitern bei der unfallträchtigen Spar-Kreuzung auf der Bundesstraße eine halbe Stunde lang mit Transparenten auf- und abmarschiert. "Genug mit Warten. Jetzt den Ausbau starten", war darauf zu lesen. "Ab sofort wollen wir so etwas in etwa monatlich machen. In immer größerer Form und so lange, bis wir mit dem Land am Verhandlungstisch sitzen und ein zufriedenstellendes Ergebnis zugesichert bekommen", will Mahr Druck aufbauen. Die Maßnahmen sollen notfalls bis hin zu einer Totalsperre der B 1 gehen.

Keine Ampeln mehr und tiefergelegte Straße

Konkret fordert der Stadtchef im Zuge des rund sieben Kilometer langen, vierspurigen Ausbaus eine Tieferlegung der Straße sowie keine Ampeln mehr durch totale Kreuzungsfreiheit. Etwa 24.000 Autos sind in dem Bereich täglich unterwegs, in den nächsten Jahren wird sich die Zahl der Arbeitsplätze und Einwohner nochmals stark erhöhen. Zuletzt sind in der Stadt 1000 neue Jobs entstanden und auch die Einwohnerzahl steigt stetig. Bereits in Kürze soll die 15.000-Einwohner-Marke geknackt werden.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele