Tests am Südpol

Deutsche Forscher bauen Gewächshaus fürs Weltall

Wissenschaft
08.07.2017 06:02

Frisches Gemüse aus der Antarktis: Ende des Jahres soll ein völlig neuartiges Gewächshaus nahe der Forschungsstation Neumayer III errichtet werden. In einem Container sollen in einem geschlossenen System unter künstlichem Licht und ohne Erde Salat und Gurken wachsen, wie Paul Zabel vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Freitag in Bremen sagte. Mit ähnlichen Gewächshäusern soll künftig im Weltall Gemüse gezogen werden.

Zabel wird für ein Jahr in die Antarktis reisen, um das Gewächshaus in einer Langzeiterprobung unter Extrembedingungen zu betreuen. In ferner Zukunft könnte das unter DLR-Leitung entwickelte Gewächshaus "Eden-ISS" (Bild unten) auf bemannten Langzeit-Weltraumflügen genutzt werden, um die Astronauten mit Frischgemüse zu versorgen.

Pflanzen werden künstlich beleuchtet
Die künstliche Sonne in der Polarnacht ist ein Cocktail aus blauem, rotem und weißem Licht, der Behälter und Gewächse violett schimmern lässt. Die Pflanzen werden in einem angedeuteten Tag-Nacht Rhythmus 16 Stunden lang über wassergekühlte, über Computer gesteuerte LED-System beleuchtet und bekommen anschließend acht Stunden Nachtruhe ohne Licht.

Außenposten in der Antarktis
Trotz beschwerlicher Bedingungen am Südpol leben und arbeiten ganzjährig Wissenschaftler in der Neumayer-Station III auf dem Ekström-Schelfeis, die Basis für die deutsche Antarktisforschung ist. Im antarktischen Sommer befinden sich bis zu 50 Menschen dort - im Winter wird die Station leerer: Dann sind üblicherweise nur noch neun Personen vor Ort, ein Koch, drei Ingenieure, ein Arzt und vier Wissenschaftler.

Im Überwinterungsteam wird 2018 Paul Zabel als zehntes Mitglied hinzukommen. In der Zeit vom 21. Mai bis zum 22. Juli kommt die Sonne nicht über den Horizont - es herrscht Polarnacht, lediglich mit einer kurzen Dämmerungsphase um die Mittagszeit. Der bisherige Kälterekord an der Neumayer-Station III beträgt minus 50,2 Grad Celsius.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele