Bauernhoftage

Die Kuh ist nicht lila und das Schwein redet nicht

Tierecke
06.07.2017 10:06

Wie wachsen Erdäpfel? Wie funktioniert das mit dem Ei? Wie wird Brot gebacken? Fragen Sie Kinder von heute einmal - Sie werden so erstaunliche wie traurig stimmende Antworten bekommen; viele haben nämlich null Ahnung, glauben sogar, dass Fleisch im Supermarkt wächst. Die "Bauernhoftage" wirken dagegen.

Viele Kinder wären fassungslos, wenn sie "wüssten", dass sie ein getötetes Huhn oder Schwein essen - viele bringen, das hören wir immer wieder, das nämlich überhaupt nicht mehr mit einem Tier in Verbindung. Sondern sind überzeugt, dass das, was sie essen, halt "Fleisch" ist. Das im Supermarkt "wächst".

Wissensdefizite beheben
"Viele verknüpfen Milch auch nicht mit einer Kuh oder wissen nicht, wie man Produkte herstellt", weiß Michaela Taurer von der Landwirtschaftskammer, die die "Bauernhoferlebnistage" in Graz organisiert. Mit diesen - wie auch dem Projekt "Bauernhof macht Schule" - sollen diese eklatanten Wissensdefizite von Kindern behoben werden.

4500 Schüler waren bereits dabei
Taurer: "4500 Grazer Schüler waren schon dabei." Sie wissen jetzt, dass Kühe nicht lila sind, das Schweinderl nicht mit dem Bauern redet und Erdäpfel nicht auf Bäumen wachsen… "Wir gehen mit ihnen aufs Feld und zeigen ihnen Ähren, wie in Folge Mehl und Brot gemacht wird. Da gibt es viel Erstaunen und Aha-Erlebnisse."

Auch "Landkinder" sind betroffen
Übrigens sind es nicht "nur" Stadtkinder, die vielfach keinen Bezug mehr zu Lebensmitteln haben, das gibt es auch auf dem Land. Taurer: "Wer aber weiß, mit wie viel Aufwand produziert wird, welche Vorgänge da alle ablaufen, der erlernt auch Respekt vor dem Lebensmittel." Und haut auch nicht so erbärmlich viel weg. In der Steiermark sind es unverdorbene, genießbare Lebensmittel um 150 Millionen Euro im Jahr, die auf dem Müll landen!

Christa Blümel, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele