Schwere Schäden

Hagel, Sturm und Starkregen wüteten in Kärnten

Österreich
06.07.2017 09:36

Starke Unwetter sind am Mittwoch über Kärnten hereingebrochen und haben besonders im Lavanttal schwere Schäden angerichtet. Hagel, Sturm und Starkregen sorgten dafür, dass Bäche über die Ufer traten, Straßen vermurt und Keller geflutet wurden. Die Einsatzkräfte hatten alle Hände voll zu tun. Auch im Burgenland richtete Hagel schwere Schäden an.

Die Weißenbach-Landesstraße wurde laut Polizei an mehreren Stellen von Erdmassen verschüttet. Die Straße war während der Aufräumarbeiten für zwei Stunden gesperrt. Auch die St. Stefaner Landesstraße im Gemeindegebiet von Wolfsberg wurde vermurt.

Im Raum Wolfsberg gab es laut Auskunft der Landesalarm- und Warnzentrale rund 60 Feuerwehreinsätze. "Wir hatten das normale Szenario, das man jetzt offenbar bei jedem Unwetter hat", sagte ein Mitarbeiter.

Drei Millionen Euro Schaden
In der Landwirtschaft dürfte das Unwetter im Lavanttal und im Raum Villach Schäden in Höhe von rund drei Millionen Euro angerichtet haben. Die Experten der Österreichischen Hagelversicherung gehen laut einer Aussendung von 6000 Hektar betroffenen Flächen in Kärnten aus.

Drei Millionen Euro Agrarschäden im Burgenland
Schwere Schäden gab es auch in der burgenländischen Landwirtschaft. Wie Günther Kurz, Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung, am Donnerstag mitteilte, betrage der Schaden rund drei Millionen Euro.

Durch das Unwetter habe es Schäden bei sämtlichen Ackerkulturen gegeben, mehr als 2500 Hektar sind betroffen. Nach Auskunft der Landessicherheitszentrale Burgenland gab es neun Feuerwehreinsätze aufgrund von umgestürzten Bäumen und leichten Überflutungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele