Nach Sex-Angriffen

Schweden: Musikfestival findet nicht mehr statt

Ausland
05.07.2017 10:05

Sexuelle Übergriffe bei einem der größten Musikfestivals in Schweden führen nun dazu, dass das Spektakel 2018 ausfallen wird. Wie die Polizei am Dienstag bestätigte, hatten am Wochenende bei dem mehrtägigen Bravalla-Festival in Norrköping vier Frauen angegeben, vergewaltigt worden zu sein. Eines der Opfer soll sogar während eines Konzerts in der Zuschauermenge misshandelt worden sein.

Neben den Vergewaltigungen gingen bei der Polizei auch noch 23 Anzeigen wegen sexueller Belästigung ein. Nach Erkenntnissen der Polizei handelte es sich um Einzeltäter und nicht um organisierte Übergriffe.

Polizeisprecherin Gunilla Nyström betonte, dass die Anzahl der Anzeigen nicht ungewöhnlich sei. Auf dem Festivalgelände seien diesmal viele Polizisten anwesend gewesen. Das habe es den Opfern erleichtert, Belästigungen anzuzeigen.

"Es geht um ein klares Statement"
Für den deutschen Veranstalter sind es dennoch zu viele Vorfälle. "Es ist nicht so, dass wir mit dem Problem nicht umgehen können oder dass es ein Problem von Festivals ist, es geht um ein klares Statement", sagte Kajsa Apelqvist, Pressesprecherin des Unternehmens FKP Scorpio in Schweden.

Das Bravalla-Festival ist mit 50.000 Besuchern eines der größten Musikfestivals in Schweden. In diesem Jahr hatten Linkin Park, Mando Diao, Alesso und The Killers gespielt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele