Schw-E-den-Antrieb

Volvo baut künftig keine Autos ohne Elektromotor

Motor
05.07.2017 07:25

Kein Motor mit mehr als vier Zylindern, keine neuentwickelten Dieselmotoren mehr - Volvo trifft eine Grundsatzentscheidung in Sachen Antrieb nach der anderen. Neuester Schritt: Ab 2019 soll jedes neu eingeführte Volvo Modell über einen Elektromotor verfügen.

(Bild: kmm)

Nicht falsch verstehen: Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass in den Fahrzeugen keine Verbrennungsmotoren verbaut werden. Volvo läutet damit den Abschied von Fahrzeugen ein, die ausschließlich mit einem Verbrennungsmotor bestückt sind, und rückt die Elektrifizierung des Antriebs in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten.

Über die gesamte Modellpalette wird Volvo elektrifizierte Fahrzeuge anbieten: vollelektrische Autos, Plug-in-Hybridmodelle und Fahrzeuge mit Mildhybrid. Fünf Elektroautos - drei Volvo Modelle sowie zwei Hochleistungs-Elektrofahrzeuge der Volvo Performance-Marke Polestar - werden zwischen 2019 und 2021 eingeführt.

Zusätzlich zu den Elektroautos wird Volvo eine Reihe von Plug-in-Hybridfahrzeugen (Benziner und Diesel) sowie Autos mit 48-Volt-Mildhybridsystem über das gesamte Modellprogramm hinweg anbieten. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor werden sukzessive durch Modelle ersetzt, bei denen der Verbrennungsmotor elektrisch unterstützt wird.

"Dies bedeutet das Ende des ausschließlich vom Verbrennungsmotor angetriebenen Autos", erläutert Håkan Samuelsson, Präsident der Volvo Car Group. "Wir haben bereits angekündigt, dass wir bis 2025 insgesamt eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen wollen. Und auf diese Weise wollen wir dieses Ziel erreichen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele