Wasserrohrbrüche

1000 Haushalte waren ohne Wasser

Kärnten
04.07.2017 16:34

Alleine heuer ereigneten sich in Klagenfurt aufgrund veralteter Leitungen sowie Beschädigungen durch Bauarbeiten bereits mehr als 40 Wasserrohrbrüche. Zuletzt traf es eine Hauptwasserleitung unter der St. Ruprechter Straße. Bei den Arbeiten kommt es dann immer wieder zu Konflikten zwischen Anrainern und Bautrupps!

Über 570 Kilometer zieht sich das Klagenfurter Wasserleitungsnetz, das stellenweise bereits mehr als 60 Jahre alt ist. "Die Wasserleitungen werden laufend erneuert. Bis zu 40 Mal im Jahr kommt es jedoch vor, dass bei Bauarbeiten oder aufgrund von Materialermüdung Leitungen beschädigt werden", so Birgit Rutter, Pressesprecherin der Stadtwerke: "Daher gibt es nicht nur einen umfangreichen Tauschplan, sondern auch bei Beschädigungen werden Leitungen sofort erneuert."

Am Dienstag kam es an einer Transportleitung im Süden der St. Ruprechter Straße zu einem Wasserrohrbruch - rund 1000 Haushalte waren daher während des Vormittags ohne Wasser.

Bautrupps stehen "24 Stunden sieben Tage die Woche" bereit

Der Schaden konnte jedoch rasch behoben werden, da Bautrupps für derartige Einsätze "24 Stunden, sieben Tage die Woche" bereit stehen.

"Allein heuer sind wir bereits mehr als 40 Mal, auch an den Wochenenden, ausgerückt, um beschädigte Leitungen freizulegen. Von Anrainern werden wir oft jedoch beschimpft oder sie drohen uns anzuzeigen", sagt ein Bauarbeiter: "Dabei machen wir nur unseren Job und beheben den Schaden!"

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele