Südoststeiermark

Aufregung um höhere Abschusspläne für Wild

Steiermark
04.07.2017 16:34

In neun südoststeirischen Revieren wurden die Wild-Abschusspläne für das laufende Jagdjahr deutlich erhöht. Argumentiert wird mit Windwürfen und einer dadurch besonders hohen Wilddichte. Doch in der Jägerschaft gibt es auch kritische Stimmen. "Das ist beinahe eine Rehausrottung", sagt einer der Waidmänner.

Ich bin selbst Jäger, aber diese Politik kann ich nicht mehr vertreten", sagt Günter Rauch. Er ist Jäger in einem der neun betroffenen Reviere im Raum Kornberg. "Und uns beschimpft man dann als Bambimörder…"

Zum Hintergrund: Für jedes Jagdjahr (Anfang April bis Ende März) wird ein Abschussplan erstellt. Er legt fest, wie viele Tiere geschossen werden. In der Regel einigen sich Jagdberechtigte, Bezirksjägermeister und Landwirtschaftskammer auf einen Plan. Falls nicht, geht die Causa an die Bezirkshauptmannschaft; genau das war in den neun Revieren der Fall. Weshalb, da gehen die Aussagen auseinander. Laut Bezirksforstinspektor Ulrich Arzberger forderten die Jäger deutlich höhere Abschüsse, laut dem neuen Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof waren es hingegen die Bauern.

Jedenfalls musste letztlich Arzberger Gutachten erstellen, das Ergebnis ist eine Erhöhung der Abschusszahlen um etwa 30 Prozent. "Die Wilddichte ist sehr hoch. Zudem ist die Gesamtkondition der Tiere schlecht", sagt Arzberger. Das betreffe übrigens weite Teile der Südoststeiermark. Die Abschüsse könnten so auch in anderen Revieren bald deutlich steigen…

Jakob Traby und Eva Blümel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele