Attentat geplant?

Todesdrohungen gegen Macron: Franzose (23) in Haft

Ausland
03.07.2017 12:20

Nach Todesdrohungen gegen Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron ist vor Kurzem ein Franzose festgenommen worden. Der 23-Jährige, der in der Nähe von Paris wohnt, habe damit gedroht, den Präsidenten am französischen Nationalfeiertag am 14. Juli zu töten, verlautete am Montag aus Justizkreisen. Demnach wollte sich der Mann eine Schusswaffe kaufen und auch Angehörige von Minderheiten angreifen.

Der 23-Jährige, der sich selbst als "Nationalist" bezeichnet, wurde demnach bereits vergangene Woche festgenommen und in Untersuchungshaft genommen, nachdem mehrere anynome Hinweise bei der Polizei eingelangt waren.

In einem Forum für Online-Gamer soll der Mann über seinen Plan geschrieben haben, eine Kalaschnikow zu kaufen und ein Attentat zu verüben. Gegen den Verdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung eingeleitet. Er war bereits in der Vergangenheit wegen Terrorverherrlichung verurteilt worden.

Küchenmesser im Auto sichergestellt
Im Zuge der Ermittlungen fand die Polizei drei Küchenmesser im Auto des Verdächtigen, wie die Online-Ausgabe der Tageszeitung "Le Figaro" berichtete. Zudem sollen auf seinem Rechner Recherchen nach möglichen Attentatszielen gefunden worden sein.

Macron nimmt am französischen Nationalfeiertag die traditionelle Militärparade auf den Pariser Champs-Elysees ab. Gast ist in diesem Jahr US-Präsident Donald Trump. Am 14. Juli jährt sich außerdem zum ersten Mal der Anschlag von Nizza mit 86 Toten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele