500.000 Euro Schaden

Slowake stahl in Wien mindestens zehn Luxusautos

Österreich
03.07.2017 12:31

Ein Slowake soll in Wien zumindest zehn Luxusautos gestohlen haben. Der Gesamtschaden beträgt mehr als eine halbe Million Euro. Der 40-Jährige ging sehr professionell vor und verwendete elektronisches Tatwerkzeug um rund 45.000 Euro. Anfang April wurde der Mann auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Seit März 2016 soll eine mehrköpfige slowakische Tätergruppe in der Bundeshauptstadt, primär in der Innenstadt, tätig gewesen sein. Aufgrund des Anstiegs der Diebstähle von hochpreisigen Fahrzeugen arbeiteten Beamte einer auf Kfz-Verschiebung spezialisierte Gruppe des Landeskriminalamtes Wien Überwachungsmaßnahmen aus, die gemeinsam mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) umgesetzt wurden. Dabei gelangten die Kriminalisten auf die Spur des 40-Jährigen.

Auf frischer Tat ertappt
Bei einer der ersten Observationen wurde er sogleich tätig. Am 4. April beobachteten Polizisten in Zivil den Mann, wie er in der Akademiestraße in der Wiener Innenstadt einen Range Rover Evoque stehlen wollte, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. Er benützte hochwertiges Equipment, darunter Funkstreckenverlängerer, Störsender und anlernbare Schlüssel. Als der Slowake den Wagen bereits gestartet hatte, nahmen ihn die Beamten der EGS fest. Der Range Rover und das Tatwerkzeug wurden sichergestellt.

Insgesamt zehn Diebstähle nachgewiesen
Die Kriminalisten konnten dem Slowaken insgesamt zehn Diebstähle von Luxuswagen der Marken Range Rover, Porsche und BMW nachweisen. Von den Fahrzeugen fehlt jede Spur. "Ermittlungen zu den Komplizen und Hintermännern des 40-Jährigen laufen", sagte Sörös. Der Beschuldigte selbst verweigerte gegenüber den Ermittlern jegliche Aussage. Über einen Wohnsitz in Österreich verfügt er nicht, er dürfte für die Diebstähle immer extra eingereist sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele