In Dänemark

Tierschützer: “‘Iceberg’ wurde nicht begnadigt!”

Tierecke
03.07.2017 10:09

Laut dem italienischen Außenminister Angelino Alfano ist die zweijährigen Dogo-Argentino-Hündin "Iceberg" auch dank seines Einsatzes vor der Einschläferung gerettet worden. Der Hund sollte den strengen dänischen Listenhund-Gesetzen zum Opfer fallen. Die freudige Nachricht ging um die Welt - doch Tierschützer dementieren jetzt die Angaben des Politikers.

Die Begnadiung von "Iceberg" sei eine Falschmeldung, so die Organisation "Fair Dog", die sich speziell gegen die dänischen Listenhund-Gesetze starkmacht: "'Iceberg' sitzt noch immer in einer Pension ohne Kontakt zu seinem Herrchen und eine Freilassung ist derzeit nicht in Sicht!" Im Fall der Hündin sei keineswegs eine Lösung in Sicht - erst im Oktober 2017 kann im dänischen Parlament über "eventuelle Änderungsvorschläge" abstimmen. "Wir kämpfen immer noch um das Leben von Iceberg und ihre vorzeitige Freilassung", so Fair Dog auf Facebook.

Nach Rauferei angezeigt
Die Hündin war im Mai mit ihrem 23-jährigem italienischen Besitzer in Kopenhagen gelandet, der einen Job als Küchenchef in einem Restaurant erhalten hatte. Die Flughafenbehörden hatten die Einreise des Hundes nicht verhindert, obwohl Dogo Argentinos in Dänemark als gefährlich gelten und verboten sind. Bei der dänischen Polizei wurde "Iceberg" nach einer Rauferei mit einem anderen Hund auf der Straße gemeldet. Beim Versuch, die Hunde zu trennen, hatte sich ein Mann leicht verletzt. Die Behörden verfügten daraufhin die Einschläferung der Hündin, da die Rasse im Land verboten ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele