Neue Lehrpfade

Wichtel als kreative “Wegweiser” auf den Zinken

Salzburg
03.07.2017 08:13

Zinklinde - so heißt die blonde Wichteldame, die Wissbegierige im Sommer zum Zinkenstüberl hoch über Bad Dürrnberg hinaufführt: Stüberl-Wirtin Sandra Lindtner hat die sieben kreativen Stationen mit spannenden Aufgaben für die Kinder entwickelt. Start für die Familienwanderung ist beim Roßfeldmaut-Parkplatz.

"Wir wollen den Berg einfach attraktiver machen  und als Naherholungszentrum für die ganze Region positionieren - nicht nur für die Tourengeher im Winter, sondern auch im Sommer", erzählen Sandra und Christian Lindtner über die Wichtel-Idee.  Drei Jahre haben sie an dem Projekt getüftelt und geplant und es ganz ohne Unterstützung jetzt mit Auftaktfest und Clownshow beim Zinkenstüberl umgesetzt.

Die erste Wichteldame wartet bereits beim Roßfeldmaut-Parkplatz auf die Entdecker. Jedes Kind nimmt dort eine Schatzkarte heraus und trägt seinen Namen ein. Sieben Figuren gibt es insgesamt - und in jeder verbergen sich Aufgaben. Aufregend: Wichtel 3, wo es heißt: "Suche im Umfeld von 30 Schritten die Schatzkiste, die einen Goldtaler enthält, und nimm ihn mit". Die Kinder lernen mit Zinklinde spielerisch dazu: "Vom Umgang mit einem Kompass oder einem Fernrohr bis zu Geografie und einem Puzzle", verrät Christian Lindtner. Auch grenzüberschreitende Informationen gibt es am "Grenzberg" zu Bayern. Die ersten Familien schwirrten bereits bei der Eröffnung aus:

Als Belohnung winkt ein Eis
Und die Eltern bemerkten gleich positiv, dass die Kleinen am Wichtel-Weg ganz automatisch vergessen, dass Wandern auch ein wenig anstrengend sein kann. Rund 40 bis 50  Minuten dauert der familienfreundliche Anstieg auf den Zinkenkogel vom Rossfeldmaut-Parkplatz aus. Christian und Sandra Lindtner freuen sich über großes Interesse: "Viele nutzen dann auch gern die Sommerrodelbahn und fahren noch einmal mit dem Lift zu uns herauf." Als Belohnung gibt es für jedes Kind oben beim Zinkenstüberl ein Eis.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele