Zwei Alt-LHs:

Oberösterreich stellt starken Fanblock für Kurz

Oberösterreich
01.07.2017 19:01

Helena Kirchmayr kam mit Töchterchen Magdalena zum ÖVP-Parteitag ins Linzer Design Center, somit war die Klubobfrau der ÖVP im Landtag gleich doppelt vertreten im landespolitischen Fanblock für den neuen ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Der war aber auch so schon sehr stark, an der Spitze mit gleich zwei Altlandeshauptleuten, nämlich Josef Pühringer und Josef Ratzenböck.

Pühringer, neuerdings Seniorenbundchef, war wieder mal im Stress, er eilte von einer Veranstaltung aus Marchtrenk herbei zum Parteitag. Solchen Terminstress hat Ratzenböck jetzt hinter sich. Was hält er - altersweise - von Kurz? "Ich bin überzeugt davon, dass der neue Weg ein erfolgreicher wird, weil Kurz tüchtig ist und das Drumherum sehr gut ist." Auch Franz Hiesl, Pühringers ewiger Polit-Zwilling, wollte den Beginn einer neuen Ära nicht verpassen, im Seniorenbund ist ja auch er noch aktiv. WKO-Präsident  Christoph Leitl erholte sich am Parteitag von Rückschlägen in der Sozialpartnerschaft, Stichwort unflexible Arbeitszeit.  Gemeindebund-Chef Hans Hingsamer, WKO-Präsidentin Doris Hummer, Linz-ÖVP-Chef Bernhard Baier, Landesamtsdirektor Erich Watzl, Versicherungs-Boss Josef Stockinger und Frauenchefin Doris Schulz waren ebenfalls bei der Kurz-Kür dabei.

Spitzenkandidat/in noch offen
Ebenso wie Ex-Ministerin Maria Fekter, die bei der letzten Wahl 2013 noch Landesspitzenkandidatin war. Wer nun  die Landes-ÖVP als Listenerste(r) in diese Kanzlerwahl führen wird, ist noch offen; erst Mitte August soll die Landesliste stehen. Dafür werden morgen, Montag, die fünf Wahlkreislisten vorgestellt. Die sind aber insofern provisorisch, als Vorzugsstimmen kräftig umrühren können.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele